Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Neues Buch

Alternative Antriebssysteme für Landmaschinen

In einer neuen Veröffentlichung stellt das KTBL verschiedene Lösungen für die Landtechnik vor. Neben der Elektromobilität gehören dazu auch Biodiesel, Pflanzenöl und Biomethan.

Lesezeit: 2 Minuten

Traktoren, Mähdrescher, Häcksler und andere selbstfahrenden Maschinen fahren heute überwiegend mit Dieselkraftstoff. Jedoch sind schädliche Umweltwirkungen und starke Preisschwankungen beim Diesel eine ökologische und ökonomische Herausforderung. Die Verwendung von Biokraftstoffen aus heimischer Produktion oder der Einsatz von elektrischem Strom als Antriebsenergie können Lösungsansätze sein.

Gemeinsames Produktion von TFZ und KTBL

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit verschiedenen Alternativen beschäftigt sich die aktuelle KTBL-Schrift 519 „Alternative Antriebssysteme für Landmaschinen“. Das Buch im Softcover hat 132 Seiten. Die vom Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) und dem Technologie- und Förderzentrum (TFZ) gemeinsam erarbeitete Schrift richtet sich nicht nur an Landwirte, sondern auch an Vertreter der landwirtschaftlichen Beratung, der Landmaschinenindustrie und der angewandten Forschung und Entwicklung. Sie gibt einen Überblick über den Stand der Entwicklung von alternativen Antriebssystemen und unterstützt damit die Entscheidungsfindung, welche Antriebssysteme sinnvoll zum Einsatz kommen könnten. Die Bewertungsmatrix bietet dem Leser eine zusammenfassende und systematische Einordnung der Energieträger und Antriebssysteme.

Aus dem Inhalt:

  • Klimaschutz und Kraftstoffnutzung
  • Rahmenbedingungen
  • Kraftstoffe und elektrischer Strom
  • Motorsysteme: Verbrennungsmotor mit Abgasnachbehandlung, Elektroantrieb
  • Alternative Antriebssysteme: Pflanzenöl, Biodiesel, Methan, Elektrifizierung von Maschinen
  • Energiebedarf für landwirtschaftliche Arbeiten
  • Energiespeicherung in Kraftstofftanks und Batterien
  • Bewertungskriterien für Energieträger und alternative Antriebssysteme
  • Trends in der Landwirtschaft und in der Landtechnik

Wie der Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis zeigt, beschreiben die Autoren nicht nur die einzelnen Kraftstoffe, sondern gehen auch ausführlich auf die rechtlichen Rahmenbedingungen wie z.B. die Treibhausminderungsquote, die Agrardieselrückerstattung für Biokraftstoffe und Qualitätsansprüche ein. Dazu kommen sehr ausführliche Beschreibungen von Motorkonzepten, die mit anschaulichen Grafiken illustriert sind. Hierzu gehören auch das Dual-Fuel-Konzept einzelner Hersteller oder die Funktionsweise eines Brennstoffzellenmotors. Dabei besticht die Aktualität der Beschreibung (Stand: Januar 2020).

Die 132-seitige Schrift (ISBN 978-3-945088-73-9, Best.-Nr. 11519) ist für 24 € beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) e.V. erhältlich. Bestellungen werden online über die Website www.ktbl.de, über vertrieb@ktbl.de oder telefonisch unter +49 6151 7001-189 entgegengenommen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.