Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Windenergie

Altmaier will doch keine pauschalen Abstände

Nach Medienberichten sollen Bundesländer künftig selbst über Abstände zwischen Windparks und Wohnbebauung entscheiden dürfen. Altmaier hatte zuvor 1000 m vorgeschlagen.

Lesezeit: 1 Minuten

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will nach Angaben des Nachrichtenmagazins Spiegel den Abstand neuer Windräder zu Wohnsiedlungen nun offenbar doch nicht pauschal für ganz Deutschland festlegen. Das zeige ein Formulierungsvorschlag zur Änderung von Paragraf 249, Absatz 3 des Baugesetzbuchs, den das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) erarbeitet hat und der dem Spiegel vorliegt. Die Bundesländer sollen demnach selbst entscheiden können, ob und welchen Mindestabstand Windräder bis zur nächsten Siedlung einhalten müssen. Bislang wollte die Bundesregierung den pauschalen Mindestabstand von 1000 Metern für ganz Deutschland festlegen. Die Länder hätten der Regelung explizit widersprechen müssen (Opt-out). Jetzt sollen sie dagegen explizit zustimmen (Opt-in-Lösung).

Jedes Bundesland soll seinen Beitrag leisten

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Außerdem will das BMWi im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) einen Koordinierungsmechanismus schaffen, schreibt der Spiegel weiter. Dieser soll sicherstellen, dass Deutschland 2030 mindestens 65 Prozent seines Bruttostromverbrauchs aus erneuerbaren Energien deckt. Die Staatssekretäre von Bund und Ländern sollen dazu in einem Ausschuss festlegen, welches Bundesland wie viel erneuerbare Energien zu diesem Ziel beisteuert.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.