Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Baumreihen auf dem Acker

Antrag zur Förderung von Agroforstsystemen vorgelegt

Die Grünen wollen mehr Planungssicherheit für Landwirte bei Agroforstsystemen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag zur formalen Anerkennung der Agroforstwirtschaft als landwirtschaftliches Anbausystem vorgelegt. Darin fordern die Abgeordneten unter anderem, eine einheitliche, rechtlich verbindliche Definition festzusetzen und so Planungssicherheit für Betriebe herzustellen. Außerdem sollen Agroforstsysteme mittelfristig in die Bundesförderung Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) aufgenommen werden. Bei der Agroforstwirtschaft handele es sich laut Antragsteller um eine landwirtschaftliche Landnutzungsform, die mehrjährige Kulturen wie Bäume und Sträucher auf landwirtschaftlicher Fläche integriert.

Rechtliche Definition fehlt

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie es in dem Antrag weiter heißt, können außer Streuobst- und Kurzumtriebsplantagen (KUP) Agroforstsysteme in Deutschland kaum gefördert werden. Hauptgrund dafür sei das Fehlen einer rechtlich verbindlichen Definition für Agroforstsystemen bzw. einer mangelnden eigenständigen Förderkategorie. Auf EU-Ebene sind Fördermöglichkeiten vorgesehen, welche in Deutschland bisher nicht umgesetzt wurden. Damit kommt es zu Benachteiligungen von Agroforstsystem im Vergleich zu anderen ackerbaulichen Kulturen beispielsweise durch den Verlust der Direktzahlungen bei der Anlage von Gehölzstreifen zur Wertholzerzeugung. Weiter würden Anreize und Unterstützung zur Anlage und flächendeckenden Etablierung von Agroforstsystemen fehlen.

Bessere Vermarktung der Produkte

Die Grünen wollen u.a. erreichen, dass in Kooperation mit den Bundesländern sowohl regionale als auch bundesweite Netzwerke und Zusammenschlüsse von Modellbetrieben, Praktiker und Erzeuger unterstützt und gefördert werden, um den Informations- und Erfahrungsaustausch hinsichtlich Erzeugung, Vermarktung und Verarbeitung von Früchten, Nüssen, Energieholz und anderen Erzeugnissen aus Agroforstsystemen zu stärken.

Den Antrag können Sie hier als pdf herunterladen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.