Ein lautes, andauerndes Brummen liegt über den Orten Rötha, Kahnsdorf, Neukieritzsch und Zwenkau im sächsischen Kreis Leipzig. Je nach Windrichtung ist es in den Dörfern der alten Bergbauregion unterschiedlich stark zu hören.
Quelle ist der Energiepark Witznitz; nach zwei Jahren Bauzeit Europas größter Solarpark mit mehr als einer Million Solarmodulen. Seit der Eröffnung im April 2024 liefert der Park mehr als 600 Megawatt Strom, berichtet der MDR.
Tag und Nacht hören die Nachbarn aber nun ein stetiges Geräusch, das sie nachts um den Schlaf bringt. Untersuchungen bestätigen nun, dass es vom Umspannwerk kommt.
Anwohner sammeln Unterschriften
Da das Problem sehr weitreichend ist, sammeln Anwohner nun Unterschriften. Parallel sind bereits über 70 Beschwerden beim Landratsamt in Borna eingegangen, erfuhr der Sender. Der Bürgermeister versprach nun Lärmmessungen, um zu prüfen, ob die bestehenden Grenzwerte eingehalten werden.
Auch der Betreiber Move On Energy GmbH soll eigene Messungen in Auftrag gegeben haben, heißt es. Zudem würden Methoden geprüft, um eine Schallreduzierung zu erreichen. Für die Anwohner heißt es bis zur Lösung, abwarten und mit dem Brummen leben.