Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Erneuerbare Energien

Baden-Württemberg will im Wärmesektor Gas geben

Erneuerbare Energien machen bei der Wärmeversorgung in Baden-Württemberg insgesamt erst knapp 16 % aus. Umweltministerin Thekla Walker will das zügig ändern.

Lesezeit: 2 Minuten

Baden-Württemberg schreibt als einziges Bundesland auch im Altbau einen Anteil an erneuerbaren Energien vor. Trotzdem machen sie bei der Wärmeversorgung im Land insgesamt erst knapp 16 % aus. Das will die Umweltministerin von Baden-Württemberg, Thekla Walker, auch mithilfe von Biogas ändern.

„Wir müssen bei der Wärmewende besser werden“, sagte sie im Gespräch mit top agrar-Südplus. „Und das heißt, wir müssen im Gebäudesektor ansetzen - beim Neubau und insbesondere bei der Sanierung in Bestandsgebäuden. Ein klimaneutrales Gebäude wird im Idealfall mit einer effizienten Wärmepumpe, die mit Strom aus erneuerbaren Quellen betrieben wird, beheizt.“

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Erneuerbare Energien kombinieren

Alternativ könne es an ein Niedrigtemperaturwärmenetz angeschlossen werden, welches sich aus verschiedenen erneuerbaren Quellen speise, die sich durch ihre jeweiligen Stärken ergänzten, so Walker weiter.

Hierfür könnten Freiflächen-Solarthermieanlagen mit Saisonspeichern, aber auch Großwärmepumpen, Blockheizkraftwerke auf Basis von grünem Wasserstoff oder unter Nutzung von Biomasse den nötigen Wärmeeintrag ins Netz liefern. „Biomasse hat dabei den Vorteil, dass sie speicherbar ist und damit Wärmequellen, die an das Angebot von Sonne und erneuerbarem Strom gebunden sind, sehr gut ergänzt“, sagte die Ministerin.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.