Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Neues Präsidium

Bärbel Heidebroek ist neue BWE-Präsidentin

Die Agraringenieurin und Gründerin der niedersächsischen Landwind-Gruppe löst Hermann Albers ab, der 20 Jahre lang dem Verband vorstand.

Lesezeit: 2 Minuten

Bärbel Heidebroek heißt die neue Präsidentin des Bundesverbands Windenergie (BWE). Die studierte Agrarwissenschaftlerin ist seit drei Jahren Vorsitzende des Landesverbands Erneuerbare Energien Niedersachsen Bremen. Zudem war die Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Landwind-Gruppe seit vier Jahren Vizepräsidentin des BWE.

Nachfolge von Hermann Albers

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sie folgt in der Funktion auf Hermann Albers, der nach fast 20 Jahren als Präsident nicht erneut zur Wahl antrat. „Nach mehr als 30 Jahren der Verbandsarbeit blicke ich mit Zuversicht auf die Zukunft der Energiewende. Die Arbeit für die Windenergie und das Werben für einen starken Erneuerbaren-Energien-Verband habe ich trotz aller politischen Höhen und Tiefen immer mit großer Freude erlebt. Mit Bärbel Heidebroek übergebe ich das Amt nun an eine erfahrene und geschätzte Kollegin, bei der ich den Verband in guten Händen weiß“, sagte Albers.

Ziel: Synchronisierung von Erzeugung und Verbrauch

Für ihre erste Amtszeit hat Bärbel Heidebroek sich das Ziel gesetzt, die erneuerbaren Energien in die Mitte der Gesellschaft zu holen. „Für ein vollständig auf erneuerbaren Energien basierendes Energiesystem braucht es ein anderes Denken. Es geht nicht darum, nur eine fossile Energie durch eine erneuerbare Energie zu ersetzen. Wir müssen vielmehr in Richtung einer Synchronisierung von Erzeugung und Verbrauch denken. Windenergie ist der große Leistungsträger im Energiesystem der Zukunft. Es kommt jedoch auf das Zusammenspiel aller erneuerbaren Energien an. Der BWE wird weiterhin die starke Stimme im Chor der Erneuerbaren sein.“

Bei den weiteren Wahlen wurden Ralf Hendricks, Milan Nitzschke, Dr. Nadine Kanu und Björn Spiegel als Vizepräsidenten und Joachim Wierlemann, Lars Rotzsche, Karl-Albert Brandt und Ciro Capricano, Claas Arlt, Ralf Nietiet, Christian Andresen, Philipp Vohrer, Alexandra Pohl und Philipp von Tettau als Mitglieder des Gesamtvorstandes gewählt.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.