Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Bayerische Energieversorgung künftig dezentral und erneuerbar

Die Zukunft der bayerischen Energieversorgung ist erneuerbar, dezentral und nah am Bürger. Das haben der Leiter des Referats „Nachwachsende Rohstoffe“ im bayerischen Landwirtschaftsministerium, Dr. Rupert Schäfer, und der Vorstand der Green City Energy (GCE) AG, Jens Mühlhaus, betont.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Zukunft der bayerischen Energieversorgung ist erneuerbar, dezentral und nah am Bürger. Das haben der Leiter des Referats „Nachwachsende Rohstoffe“ im bayerischen Landwirtschaftsministerium, Dr. Rupert Schäfer, und der Vorstand der Green City Energy (GCE) AG, Jens Mühlhaus, im Rahmen einer Pressefahrt der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) betont.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Mit der Energiewende verschiebt sich der Fokus der Energieerzeugung hin zu kleinen, in der Fläche verteilten Anlagen“, erklärte Schäfer vergangene Woche in München. Damit sei klar, dass die Produktion von Strom, Wärme und regenerativen Kraftstoffen in Zukunft noch stärker als bisher im ländlichen Raum beziehungsweise auf den Flächen von Landwirten und Waldbesitzern stattfinde. Entsprechend groß sei die Rolle der Land- und Forstwirtschaft.


Das Ziel der bayerischen Staatsregierung, den Anteil erneuerbarer Energien an der Stromversorgung bis 2021 auf 50 % zu steigern, bezeichnete der Referatsleiter als ambitioniert, aber möglich. Aktuell liege man bereits bei 33 %, wobei auf Biogas 6 % und auf Holz 2 % entfielen.


Biomassepotential ausgereizt


Schäfer sieht den Beitrag dieser beiden Energieträger aber keinesfalls auf Strom begrenzt, sondern setzt vor allem auf eine verstärkte Wärmenutzung von Biogas und Holz. Ziel müsse sein, alle potentiellen regenerativen Energielieferanten zu nutzen und in einem Energiemix so einzusetzen, dass eine sichere Versorgung zu bezahlbaren Preisen gewährleistet sei.


Der Referatsleiter warnte aber zugleich davor, den Flächenanspruch für die energetische Nutzung von Biomasse zu überziehen. Beim Anbau von Rohstoffen für die Energiegewinnung sei man insbesondere in der Landwirtschaft bereits nahe am Maximum dessen angelangt, was naturverträglich machbar sei. Die Lücke bei der geplanten regenerativen Stromgewinnung müsse daher bis 2021 vorrangig mit Windkraft und Solarenergie geschlossen werden.


Von der geplanten Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) erhofft sich Schäfer insbesondere eine stärkere Unterstützung flexibler Biogasanlagen. Die Betreiber müssten künftig nicht nur dann belohnt werden, wenn sie fehlende Angebotsmengen aus Wind und Sonne im Netz ersetzten, sondern erst recht dann, wenn sie in Überlastzeiten auf das Einspeisen verzichteten. Zur besseren Regulierung des Netzes ist diese Eigenschaft nach Einschätzung des Fachmanns besonders wichtig und muss daher auch entsprechend gefördert werden. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.