Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Heizungsförderung

Bearbeitungsstau beim Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien

Über 30.000 Hausbesitzer warten noch auf eine Förderung für eine neue Heizung. Antragsteller müssen aber nicht auf die Förderzusage warten, teilt die Bundesregierung jetzt mit.

Lesezeit: 2 Minuten

Ende Oktober 2020 lagen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) über 31.200 Anträge zum Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien (MAP) vor. Der große Andrang führt derzeit zu einer Bearbeitungszeit von ca. 1,5 Monaten, teilt die Bundesregierung auf Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion mit. Allerdings müssten die Antragsteller nicht auf eine Förderzusage warten: Nach der Antragstellung sei ein Austausch der Heizung aber möglich, ohne die Förderung zu gefährden. Zudem würde das BAFA weitere Kapazitäten aufbauen, um die Anträge in der ersten Stufe schneller bearbeiten zu können. In der zweiten Antragsstufe (Antrag auf Auszahlung der Förderung nach Umsetzung der Maßnahme) waren zum Stand 26. Oktober 5.497 Anträge offen. Das noch zur Auszahlung stehende Antragsvolumen betrug zu dem Stichtag insgesamt 50,8 Mio. €.

Wartezeit auch bei anderen Programmen

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei dem Anreizprogramm Energieeffizienz (APEE) handelte es sich um eine Zusatzförderung des Marktanreizprogramms, welche Ende des Jahres 2019 auslief. Dieser sogenannte APEE-Bonus wurde am Ende der Prüfung eines MAP-Antrags geprüft und ausgezahlt. Im Durchschnitt erhielten ca. 18 % der MAP-Anträge einen APEE-Bonus. Ende Oktober 2020 waren noch ca. 190 Anträge mit APEE-Bonus offen und die derzeitige Bearbeitungszeit beträgt zwei Wochen. Im Programm Heizungsoptimierung (HZO) standen 5082 Anträge aus bei einer Bearbeitungszeit von rund zweieinhalb Wochen. Das ausstehende Antragsvolumen beläuft sich auf geschätzte 3,2 Mio. Euro.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.