Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Flexibilisierung

BioEnergie Gettorf: Auszeichnung für regeneratives Speicherkraftwerk

Das regenerative Speicherkraftwerk in Tüttendorf zeigt, wie moderne Biogasproduktion funktionieren kann.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Biogasanlage "BioEnergie Gettorf" ist vom Fachverband Biogas für die Idee des regenerativen Speicherkraftwerks ausgezeichnet worden. Betreiber Martin Lass produziert hier mit einem Berufskollegen seit 2009 Biogas. Inzwischen versorgt sein Betrieb auch die eigenen Wärmenetze in Tüttendorf und Gettorf, an die neben zahlreichen Einfamilienhäusern auch das Schul- und Sportzentrum sowie ein Hospiz angeschlossen sind. Mit einem großen Biogasspeicher als Kernstück, weiteren Wärmepufferspeichern und zusätzlicher BHKW-Leistung optimierte er seine Anlage hin zu einem regenerativen Speicherkraftwerk, kurz RSK.

Dank der Gas- und Wärmespeicher ist die Stromerzeugung flexibel zur Deckung des Restbedarfes an Strom, wenn nicht ausreichend Wind- und Solarenergie erzeugt werden können. Gleichzeitig lässt sich der Wärmebedarf eines größeren Wärmenetzes absichern. Das RSK kann so viel entschwefeltes und entfeuchtetes Biogas speichern, wie die Anlage in 60 Stunden produziert. Die Bioenergie Gettorf liefert somit zuverlässig erneuerbaren Strom. Künftig will Martin Lass sein Anlagenkonzept um ein eigenes Inselstromnetz erweitern, um auch Ladesäulen in Gettorf mit 100 % erneuerbaren Strom zu betreiben.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Auszeichnung

"Das Kraftwerk hat Modellcharakter für Projekte in ganz Deutschland", sagte Marcus Hrach, Geschäftsführer des Landesverbands Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein (LEE SH), bei der Übergabe einer Urkunde. Moderne Biogasanlagen seien für die Versorgungssicherheit mit erneuerbaren Energien unverzichtbar. „Sie stabilisieren die Netze, dank der Flexibilisierung der Stromerzeugung. Ebenso sorgen sie für erneuerbare Wärme und verringern die Abhängigkeit von anderen Energieträgern“, sagt Hrach.

Der Fachverband Biogas, Mitglied des LEE SH, zeichnet regelmäßig besonders visionäre Projekte aus und ehrt damit mutige Unternehmer. Das ausgezeichnete Projekt überzeuge mit Innovation und zeige, welche Potenziale in der Bioenergie steckten, so die Jury.

Mehr zu dem Thema

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.