Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Biogas: Einsatzstoffliste für EEG 2012 veröffentlicht

Der Fachverband Biogas e.V. hat gemeinsam mit dem Institut für Agrarökonomie der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) die im EEG 2012 definierten Einsatzstoffe nach der Biomasseverordnung in einer übersichtlichen Liste zusammengefasst.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Fachverband Biogas e.V. hat gemeinsam mit dem Institut für Agrarökonomie der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) die im EEG 2012 definierten Einsatzstoffe nach der Biomasseverordnung in einer übersichtlichen Liste zusammengefasst. Von A wie Altbrot bis Z wie Zuckerrübe ermöglicht das 15-seitige Papier eine schnelle Übersicht über die Einordnung der einzelnen Substrate in die jeweilige Einsatzstoffvergütungsklasse.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach dem zum 1. Januar 2012 in Kraft getretenen novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2012) ist die Vergütung für Strom aus Biogas abhängig von den zugeführten Einsatzstoffen. Diese sind in drei Kategorien eingeteilt, wobei Stoffe aus der Anlage 1 ausschließlich die Grundvergütung erhalten, Anlage 2 garantiert zusätzliche sechs Cent und Einsatzstoffe aus der Anlage 3 generieren acht Cent zusätzlich zur Grundvergütung. Um die Zuordnung zu den einzelnen Einsatzstoffvergütungsklassen zu erleichtern, hat der Fachverband Biogas gemeinsam mit der LfL die einzelnen Inputstoffe näher beschrieben.


So gehören beispielsweise zur Anlage 1 (ohne zusätzliche Vergütung) Kofermente wie Altbrot, Frittierfette oder Speisereste. Insgesamt befinden sich in dieser Gruppe 55 verschiedene Substrate. In der Anlage 2, die mit zusätzlichen sechs Cent je Kilowattstunde vergütet wird, findet sich neben Mais und Getreide auch die Sonnenblume, Sudangras und Zuckerrüben. Vor dem Hintergrund, den Artenreichtum auf den Feldern zu erhöhen und den naturverträglichen Anbau zu fördern, hat die Bundesregierung für die Einsatzstoffe der Anlage 3 acht Cent zusätzliche Vergütung festgelegt. Hierzu zählen unter anderem Blühstreifen und Wildblumenaufwuchs, Kleegras und Gülle.


Die komplette Liste kann auf der Seite des Fachverbandes Biogas (www.biogas.org) heruntergeladen werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.