Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Biogas: Markt bleibt auch 2008 angespannt

"Die Zahl der neu installierten Biogasanlagen im Jahr 2007 spiegeln den tatsächlichen Markteinbruch nicht wider.

Lesezeit: 2 Minuten

Denn die Firmen arbeiteten im Jahr 2007 noch viele Aufträge aus dem Boomjahr 2006 ab", erläuterte Josef Pellmeyer, Präsident des Fachverbandes Biogas, auf einer Pressekonferenz während der Agritechnica in Hannover. Der Zubau mit 200 Anlagen mit einer elektrischen Leistung von 170 MW beträgt nur etwa ein Viertel des Neubaus aus dem Jahr 2006. Damals waren 800 Anlagen bzw. 450 MW neu installiert worden. Damit ist auch der Umsatz des Vorjahres von 1 Mrd. Euro auf ca. 650 Mio. Euro gesunken, wovon die Firmen 500 Mio. Euro im Inland erzielten. Zwar konnten die Hersteller einen Teil des Rückgangs über den Export decken, aber das Auslandsgeschäft wächst nicht so schnell wie die Verluste im Inland.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Die gesunkene Nachfrage lässt sich auch am Interesse der Messebesucher ablesen. Während die meisten Hallen auf der Agritechnica brechend voll sind, zeigen sich nur wenig Besucher in der Halle 27 bei den Biogas-Ausstellern", zog Hendrik Becker, Vorsitzender des Firmenbeirats im Fachverband, ein Zwischenfazit der Messe. Sollte die Regierung den vorgestellten Referentenentwurf zur EEG-Novelle so umsetzen, erwartet der Fachverband nur noch 100 MW an Zubau. Der Umsatz stagniere dann bei 0,6 Mio. Euro. Gleichzeitig werde es eine Entlassungswelle bei den Firmen geben, 4000 Arbeitsplätze seien in Gefahr. Der Fachverband ist daher bemüht, die mit der EEG-Novelle erwarteten Einschnitte noch abzuwenden. Allerdings, räumt Präsident Pellmeyer ein, werde man die Grundstruktur nicht ändern können, sondern nur noch an Schrauben wie z.B. der Vergütungshöhe drehen können. "Es geht uns vor allem darum, die Wirtschaftlichkeit der Anlagen bei den gestiegenen Substratpreisen wieder herzustellen", brachte der Präsident auf den

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.