Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Biogasanlagen

Biogas: Viele Betreiber informieren sich zum Weiterbetrieb

Mehr als 350 Fachpersonen und Interessierte informierten sich auf mehreren Webinaren von C.A.R.M.E.N. zu neuen Geschäftsmodellen für Biogasanlagen.

Lesezeit: 3 Minuten

Für viele Biogasanlagen endet in den nächsten Jahren die EEG-Förderung aus der Periode 1. Die Frage, wie es danach weitergeht, beschäftigt derzeit viele Betreiber. Dazu veranstaltete C.A.R.M.E.N. e.V. vom 29. September bis 20. Oktober 2020 fünf Web-Seminare, die verschiedene Geschäftsmodelle für den Weiterbetrieb der Anlagen vorstellten. Grundlage hierfür bildet der Leitfaden „Biogas nach dem EEG – (wie) kann’s weitergehen? Handlungsmöglichkeiten für Anlagenbetreiber“, den C.A.R.M.E.N. e.V. zusammen mit der FH Münster (FHMü) und der TH Ingolstadt (THI) nach Abschluss des zweijährigen Forschungsprojekts „Repoweringmaßnahmen hinsichtlich zukünftiger Aufgaben von Biogasanlagen“ (REzAB) erstellt nun veröffentlicht hat.

350 Teilnehmer

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mehr als 350 Fachpersonen und Interessierte nutzten das Angebot, sich zu den Inhalten des Leitfadens online zu informieren. Robert Wagner, Leiter der Abteilung Biogas & Mobilität, war positiv überrascht angesichts der hohen Nachfrage und Resonanz auf die fünfteilige Webreihe: „Bei über 550 Anmeldungen und rund 350 Teilnehmern deutschlandweit, freuen wir uns, dass der Leitfaden auf so großes Interesse bei vielen Betreibern stößt und diesen eine echte Hilfe und sinnvolle Checkliste für die Planung zum Weiterbetrieb bietet.“

Fünf Teile

  • Zu Beginn der WebSeminarreihe stand die Ermittlung des aktuellen Anlagenzustands und die Vorbereitung der Anlage auf einen Weiterbetrieb im Fokus. Wagner zeigte auf, welche Maßnahmen und Prüfungen durchzuführen sind, um die Biogasanlage fit für die Zukunft zu machen.
  • Teil 2 der REzAB-Reihe erläuterte sowohl den Gebrauch des Leitfadens durch Norbert Grösch (THI), als auch die Teilnahme an der Ausschreibung als ein mögliches Weiterbetriebskonzept einer Biogasanlage durch Melanie Glötzl, C.A.R.M.E.N. e.V.
  • Das dritte WebSeminar fokussierte die Themen „Bereitstellung von Kraftstoff“ und „Neuinbetriebnahme einer Gülle-Kleinanlage“ durch Melanie Glötzl und Ulrich Kilburg, beide C.A.R.M.E.N. e.V.
  • Teil 4 stellte die Zukunftskonzepte „Eigenverbrauch und Direktlieferung“, „Rohgasseitige Bündelung“, „Zusammenschluss der Anlagenbetreiber“ und „Stoffliche Nutzung“ vor (Kilburg und Wagner). Da für manche Anlagen ein wirtschaftlicher Weiterbetrieb unter Umständen als nicht realisierbar erscheint, wurde darüber hinaus auch das Thema „Stilllegung, Umnutzung und Rückbau der Biogasanlage“ dargelegt.
  • Im fünften und letzten Teil der REzAB-Reihe thematisierte Viktoria Grüner (FHMü) die Möglichkeiten und Ansätze, die Effizienz von Prozessen und Anlagenkomponenten zur Biogasherstellung und -nutzung zu steigern.

Der Leitfaden „Biogas nach dem EEG – (wie) kann’s weitergehen? Handlungsmöglichkeiten für Anlagenbetreiber“ steht kostenfrei zum Download bereit.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.