Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Biogas

Biogasbranche: Hohe Erwartungen für das Jahr 2020

Nach vielen Rückschlägen sieht der Fachverband Biogas neue positive Signale aus Berlin. Chancen gibt es im Gas- und Strommarkt.

Lesezeit: 3 Minuten

Das Jahr 2019 war für die Biogasbranche sehr ereignisreich. Nachdem es lange so aussah, als ob der Biogasnutzung in Deutschland kein Entwicklungspotenzial mehr hat, kamen laut Fachverband Biogas einige positive Signale aus Berlin.

So findet sich im wenig ambitionierten Klimapaket ein klares Bekenntnis zur Stabilisierung des Biogas-Anlagenparks. Der Anteil an Biogasstrom soll erhalten bleiben, so die Botschaft des Klimakabinetts. Das sei vor allem für jene Akteure, deren EEG-Vergütungszeitraum in absehbarer Zeit abläuft, eine wichtige Botschaft, kommentiert der Verband.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wenn die Bundesregierung ihre Vorgabe einhalten will, 65 Prozent der Stromversorgung aus erneuerbaren Energien im Jahr 2030 bereitzustellen, dann kann sie auf die Bioenergie nicht verzichten“, bekräftigt der Präsident des Fachverbandes, Horst Seide, das Bekenntnis aus Berlin. Ergänzend verweist er darauf, dass die Hälfte der bereitgestellten erneuerbaren Endenergie auf das Konto der Bioenergie gehe: „Auf dieses Pfund kann Deutschland im Hinblick auf die anstehenden Klimaschutzmaßnahmen nicht verzichten.“

Perspektiven im Gasmarkt

Auch im Gasmarkt erkennt der Fachverband Biogas neue Perspektiven. Mit seiner Aussage „Gas ist sexy“ und dem Ergebnis aus dem Dialogprozess „Gas 2030“ habe Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier den grünen Gasen neue Türen geöffnet. „Wir können mit Biomethan nicht nur grünes Gas herstellen, wir machen es sogar schon“, betonte Horst Seide zuletzt auf der Biogas Convention in Nürnberg und versicherte, dass die Aufbereitung und Einspeisung von Biogas ins Erdgasnetz „für die Branche keine technische Herausforderung mehr ist“.

Arten- und Klimaschutz für die Landwirtschaft

Als weiteren wichtigen Dialog-Auftakt wertet Horst Seide den Agrargipfel der Bundeskanzlerin Anfang Dezember. Im Gespräch mit Dr. Angela Merkel und der Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner erklärte der Verbandspräsident, dass Biogas Teil der Lösung für viele aktuelle Themen der Landwirtschaft sei. Sowohl die Artenvielfalt als auch der Insektenschutz müssten und würden an Bedeutung gewinnen und Biogasanlagen können dabei eine ganz wichtige Rolle spielen, ist sich Seide sicher.

„Jetzt müssen Taten folgen“

„Nach den vielen guten Dialogen und Bekenntnissen aus diesem Jahr müssen nun aber auch dringend Taten folgen“, fordert Seide. Denn der Biogasbranche laufe die Zeit davon. Die ersten Anlagen fallen Ende 2020 aus dem EEG. „Wenn sie keine tragfähige, langfristige Perspektive haben, werden die Betreiber ihre funktionstüchtigen Biogasanlagen stilllegen. Damit ginge unser wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, für eine sichere Energieversorgung und für die Landwirtschaft unwiederbringlich verloren“, mahnt der Präsident und ergänzt, dass die Nutzung der Bioenergie über alle Sektoren hinweg über 64 Millionen Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr einspare.

Als erster wichtiger Schritt im Jahr 2020 müsse die EEG-Novelle verabschiedet werden – und damit auch die Anpassung der Gebotshöchstwerte für Biogasanlagen. Vier Ausschreibungsrunden hintereinander sei das Ausschreibungsvolumen nicht ansatzweise ausgeschöpft worden, erinnert Seide. Dies sei ein klares Indiz dafür, dass ein Neubau, aber auch ein Weiterbetrieb von Biogasanlagen unter den gegebenen Bedingungen wirtschaftlich nicht zu realisieren ist. Hier ist sowohl die Bundesnetzagentur, aber auch die Bundesregierung dringend gefordert, nachzujustieren, fordert der Präsident und appelliert: „Die Weichen sind gestellt – jetzt müssen wir auch losfahren. Klimaschutz funktioniert nur mit dem konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien, in allen Sektoren. Biogas kann, will und muss einen wichtigen Beitrag leisten.“

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.