Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Verkehrswende

Biokraftstoffe für mehr Klimaschutz in der Land- und Forstwirtschaft

Zwei Biokraftstofftagungen auf Haus Düsse und in Berlin setzen sich mit alternativen Antrieben wie Pflanzenöl oder Biomethan auseinander.

Lesezeit: 3 Minuten

Klimaschutz ist neben Biodiversität ein zentrales Thema öffentlicher Bewegungen. Zur Einhaltung der europäischen Klimaschutzziele ist die deutsche Landwirtschaft aufgefordert, bis zum Jahr 2030 noch 16 % ihrer Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

In der Land- und Forstwirtschaft sind zudem die Folgen der Dürrejahre 2018 und 2019 unübersehbar. Diese Sektoren und insbesondere die Landwirtschaft sind aber nicht nur betroffen, sondern Teil der Lösung. Rapsölkraftstoff und Biomethan sind in Verbindung mit heute verfügbaren modernen Motor- und Abgasbehandlungskonzepten einsatzbereit. Die Technologieentwicklung ist von internationaler Bedeutung, um regionale Versorgungsprobleme beispielsweise in Entwicklungsländern mit dezentral erzeugten Biokraftstoffen zu lösen. Bei der Herstellung entstehen nicht nur wertvolle Nebenprodukte für die Tierernährung, sondern mit der Vergärung geht ein Veredelungsprozess einher, der insbesondere die Düngerwirkung des Stickstoffanteils in der Biogasgülle erheblich verbessert und den Boden mit Kohlenstoff anreichert. Marktzugang und Akzeptanz in der Politik aber auch in der Landwirtschaft selbst müssen entwickelt werden, damit nachhaltige und treibhausgasoptimierte Biokraftstoffe ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zwei Tagungen auf Haus Düsse und in Berlin

Zwei Tagungen zu dem Thema soll hierzu beitragen. Sie beschäftigen sich mit Technik, Rahmendingungen und neuen Forschungsergebnissen:

- Die nordrhein-westfälischen Biokraftstofftagung am 28.11.2019 auf Haus Düsse soll die Klimaschutzpläne und -ziele der Land- und Forstwirtschaft vor dem Hintergrund alternativer Antriebstechnik diskutieren. Fachreferenten werden Maßnahmenpläne und die Umsetzbarkeit diverser Programme vorstellen sowie den aktuellen Stand der Forschung, wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen erläutern. Darüber hinaus soll die Biokraftstofftagung Vorteile des Einsatzes alternativer Kraftstoffe in der Forsttechnik anhand von Praxisbeispielen aufzeigen.

Dazu laden das Zentrum für nachwachsende Rohstoffe NRW (ZNR), das Netzwerk Kraftstoffe und Antriebe der Zukunft der EnergieAgentur.NRW und NaRoTec e.V. nach Haus Düsse ein (www.duesse.de).

- Traditionell findet am Vorabend der NRW- Biokraftstofftagung (27.11.2019) der offene Brenner- und Ölmüllerstammtisch im Westfalenkeller Haus Düsse statt, wofür um eine kurze, separate Anmeldung gebeten wird.

- Gegenstand der Vorträge im Forum Biokraftstoffe in der Land-und Forstwirtschaft im Rahmen des 17. Internationalen Fachkongresses "Kraftstoffe der Zukunft" sind insbesondere die Vorstellung von Markteintrittsstrategien am Beispiel von Biomethan-Traktoren des Landmaschinenherstellers New-Holland, die Vorstellung umfangreicher Praxiserfahrungen mit einem Gastraktor, der über 1.000 Stunden mit Biomethan an der Universität Rostock geprüft wurde. Im Falle von Rapsölkraftstoff stellt sich die Frage nach der Kraftstofferkennung, hier erläutert an einem Stufe-5 Motor des Herstellers JohnDeere. Ein Bericht aus der Praxis über die Rohstoff-produktion auf dem Acker, dessen Verarbeitung zu einem Qualitätskraftstoff und dessen Einsatz in einem Pflanzenöltraktor rundet dieses Forum ab.

Informationen über das vollständige Programm, die Anmeldung und das Aussteller-Forum finden Sie unter www.kraftstoffe-der-zukunft.com

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.