Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Synthetische Kraftstoffe

Biokraftstoffhersteller Neste steigt bei Sunfire ein

Neste will mit der Investion die industrielle Power-to-Gas-Technologie sowie die Produktion von synthetischen Kraftstoffen voranbringen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Sunfire GmbH, Entwickler und Hersteller von Elektrolyseuren und Brennstoffzellen mit Sitz in Dresden, hat Neste Ojy aus Finnland als neuen Investor gewonnen. Neste ist ein weltweit führender Anbieter von erneuerbarem Diesel, nachhaltigem Flugkraftstoff und Experte für die Bereitstellung erneuerbarer chemischer Produkte.

Ausbau von synthetischen Kraftstoffen geplant

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit der Investition will Neste die Entwicklung der Power-to-X-Industrie in enger Partnerschaft mit Sunfire vorantreiben und Wachstumsmöglichkeiten erschließen. „Als weltweiter Marktführer von erneuerbaren Kraftstoffen verfügt Neste über einen ausgezeichneten Zugang und langjährige Erfahrung in den Märkten. Davon können wir als Sunfire profitieren und unsere Position als Anbieter von Power-to-X-Lösungen für synthetische Kraftstoff- und Wasserstoffproduktion weiter ausbauen“, sagt Nils Aldag, Geschäftsführer von Sunfire.

Neste übernimmt Anteile von der KfW

Erst Ende 2018 konnte Sunfire das luxemburgische Unternehmen Paul Wurth, den globalen Marktführer im Anlagenbau mit weitreichenden Erfahrungen in den Bereichen Technik, Beschaffung und Konstruktion für die Stahlindustrie als Lead-Investor einbinden. Gemeinsam stellen die drei Unternehmen, Sunfire, Neste und Paul Wurth die Weichen für ein optimales Produktangebot in den Kernmärkten von Sunfire, insbesondere in der Stahl- und Kraftstofferzeugung. Diese Entwicklung wird auch von allen anderen Sunfire-Investoren begrüßt, die weiterhin die Industrialisierung des Cleantech-Unternehmens unterstützen werden. Mit seinem Einstieg hat Neste als strategischer Partner die Anteile der KfW übernommen, die seit 2012 an Sunfire beteiligt war.

Erneuerbare Produkte für die Chemieindustrie

In den vergangenen zehn Jahren hat sich Neste von einem regionalen Ölraffinerieunternehmen zu einem weltweit führenden Anbieter für erneuerbare Produkte im Kraftstoff- und Chemiesektor entwickelt. Neste, Paul Wurth und Sunfire arbeiten bereits zusammen in einem EU-Projekt. Im Projekt wird die Produktion von erneuerbarem Wasserstoff über die Hochtemperatur-Elektrolyse in einer Neste-Raffinerie mit zwei weiteren europäischen Partnern erprobt. Die Demonstration ist ein wichtiger Meilenstein in der Kommerzialisierung der Sunfire-Technologie und unterstützt Neste bei der Entwicklung neuer nachhaltiger Lösungen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.