Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Biomasse im Verkehr hat Potenzial

Vertreter von Fachverbänden sehen in der Nutzung von Öl- und Eiweißpflanzen noch Potential nach oben, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. In eine Forderungskatalog verlangen sie von der Politik den Erhalt der Biokraftstoffe der ersten Generation sowie die Förderung von Biomasse im Verkehrssektor.

Lesezeit: 2 Minuten

Vertreter von Fachverbänden wie dem Deutschen Raiffeisenverband (DRV) und dem Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter (BDP) sehen in der Nutzung von Öl- und Eiweißpflanzen noch Potential nach oben, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. In eine Forderungskatalog verlangen sie von der Politik den Erhalt der Biokraftstoffe der ersten Generation sowie die Förderung von Biomasse im Verkehrssektor.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In diesem Zusammenhang bekräftigte der Vorsitzende der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), Wolfgang Vogel, seine Forderung nach einer Anhebung der Treibhausgasquote für Kraftstoffe aus Biomasse. Er verwies auf den Koalitionsvertrag von Union und SPD, in dem eine Weiterentwicklung der Treibhausgasquote nicht zuletzt auf der Basis von Anbaubiomasse angekündigt worden sei.


Dies sei aus Sicht der UFOP der richtige Ansatz für die Verbesserung des Klimaschutzes im Verkehrssektor. Nach Ansicht von Vogel muss es daher im Interesse der Politik sein, dass die Landwirtschaft ihr nachhaltiges Biomassepotential möglichst effizient mobilisiert. Dies könne aber nur über eine rasche Anhebung der Treibhausgasquote geschehen, und zwar möglichst schon im kommenden Jahr, betonte der UFOP-Vorsitzende.


Der Rapsanbau wäre dabei nach seiner Einschätzung für einen stärkeren Einsatz im Verkehrssektor auch aus Klimaschutzgründen prädestiniert, da er seit 2010 vollständig und unabhängig von der Endverwendung zertifiziert sei.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.