Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Energiesparen

BMEL will mehr Energieeffizienz im Stall

Das Bundesprogramm zur Steigerung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft und im Gartenbau hat nach den ersten drei Programmjahren dafür gesorgt, dass mehr als 353 Mio. Kilowattstunden pro Jahr in landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Betrieben eingespart werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf dem Symposium zur Steigerung der Energieeffizienz in Landwirtschaft und Gartenbau im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Berlin ermutigte Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens die Branche, weiterhin die Möglichkeiten zur Energieeinsparung durch effizientere Technik zu nutzen. Das BMEL unterstützt die Betriebe dabei mit dem Bundesprogramm zur Steigerung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft und im Gartenbau. Nach den ersten drei Programmjahren werden sparen Landwirte und Gartenbaubetriebe laut BMEL ca. 353 Mio. Kilowattstunden pro Jahr in l ein. Das entspricht dem durchschnittlichen jährlichen Stromverbrauch von mehr als 75.000 Vier-Personen-Haushalten.

Programm hilft bei weiterer Einsparung

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Fachleute sehen ein großes weiteres Energieeinsparpotenzial, das mit dem Programm in Zukunft gehoben werden kann. Die Steigerung der Energieeffizienz ist ein zentraler Baustein im Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung. Das BMEL unterstützt mit dem Bundesprogramm die Umsetzung des Klimaschutzplans in der Landwirtschaft und im Gartenbau.

Mit „best practice“ Beispielen beleuchteten die Referenten auf dem Symposium einige Förderschwerpunkte der ersten Jahre der Laufzeit des Programms. Mit großem Interesse und viel Engagement diskutierten die rund 90 Teilnehmer Möglichkeiten, welche weiteren neuen Einsparpotenziale durch neue Konzepte der Wärmeversorgung von Gebäuden und neue synthetische Kraftstoffe gehoben werden könnten. Die Ergebnisse werden in eine mögliche Fortschreibung des Bundesprogramms einfließen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.