Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Ausbau der Windenergie

Brandenburg führt beim Windausbau im 1. Quartal

Zwischen Januar und März wurden 107 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 348 Megawatt (MW) in Betrieb genommen. Insgesamt bleibt der Zubau mäßig.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch wenn in den ersten drei Monaten des Jahres 2020 deutlich mehr Windenergieanlagen in Betrieb gingen als im Vergleichszeitraum 2019: Das Frühjahr 2020 ist das zweitschwächste innerhalb der letzten zehn Jahre. Diesen Schluss zieht die Fachagentur Windenergie an Land aus der Analyse der erfassten Inbetriebnahme-Meldungen im Marktstammdatenregister sowie der EEG-Anlagenstammdaten (vor 2014). Zwischen Januar und März sind 107 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 348 Megawatt (MW) in Betrieb gegangen. Damit liegt die neu installierte Leistung 60 Prozent unter dem Durchschnittswert des jeweils ersten Quartals in den Jahren 2014 bis 2018. Windturbinen gingen im Frühjahr 2020 in zwölf Bundesländern ans Netz, die meisten davon in Brandenburg.

Trend geht zur 4 MW-Klasse

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Genehmigungsentwicklung stagniert im Vergleich zum letztjährigen Frühjahr: 119 Anlagen mit 493 MW wurden bis Ende März genehmigt – 8 % mehr Leistung als im Vergleichszeitraum 2019, aber 6 % weniger Anlagen. Die meisten Genehmigungen gab es in Nordrhein-Westfalen (für 29 WEA bzw. 110 MW). Bei der Generatorleistung zeigt sich ein deutlicher Trend zur 4 MW-Klasse. Zwei Drittel der neu genehmigten Anlagen sind mit mindestens vier Megawatt geplant. Ein Fünftel dieser Turbinen übersteigt sogar die 5 MW-Schwelle.

Im Netzausbaugebiet zeigte sich der Quartalszubau weitaus weniger dynamisch, dafür sind dort die Genehmigungszahlen stärker gestiegen als im Rest des Landes.

Außer Betrieb genommen wurden im ersten Quartal 46 Windturbinen mit 41 MW Leistung. Ein Trend zu wachsenden Stilllegungen aufgrund des bevorstehenden Förderendes für erste Anlagen lässt sich bislang nicht erkennen.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.