Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Windenergie

Bremer Erklärung: „Der Windkraft-Deckel muss weg!“

Die Obergrenze für Windenergie schade dem Wirtschaftsstandort Norddeutschland: WAB und LEE begrüßen gemeinsames Statement der Parteien zur Bürgerschaftswahl in Bremen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Windenergie sei das Fundament der Energiewende. Ihr Ausbau müsse stärker vorangetrieben und bis zum Jahr 2035 auf mindestens 35 Gigawatt erhöht werden. Dazu müsse die Deckelung des Windenergieausbaus mit sofortiger Wirkung aufgehoben werden, fordern die Vertreter von SPD, CDU, Bündnis 90/DIE Grünen, Linke und FDP in der „Bremer Erklärung“ anlässlich der Bürgerschaftswahl in dem Bundesland. Nur so könne der Klimaschutz nachhaltig verbessert und das Ziel der Bundesregierung erreicht werden, 65 % der Stromerzeugung bis zum Jahr 2030 aus erneuerbaren Energien zu gewinnen.

Branche begrüßt das Bekenntnis

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Landesverband Erneuerbare Energien Niedersachsen/Bremen e.V. (LEE) und das Branchennetzwerk WAB e.V. begrüßen die Unterzeichnung der „Bremer Erklärung“ für den Ausbau der Windenergie.

Die Parteienvertreter setzen sich im Wahlkampf für einen schnelleren Ausbau der Windenergie ein, erläutert die stellvertretende Geschäftsführerin des LEE, Marie Kollenrott: „Wir haben deshalb gemeinsam mit der WAB den Entwurf für ein politisches Statement zur Bürgerschaftswahl vorgelegt, das die parteipolitischen Wahlaussagen harmonisiert und daraus ein starkes gemeinsames Signal für Bremen macht.“

WAB-Geschäftsführer Andreas Wellbrock ergänzt: „Die Windenergie ist die tragende Säule der Energiewende und des Klimaschutzes. Die Deckelung des Ausbaus schadet dem norddeutschen Wirtschaftsstandort und damit der regionalen Wertschöpfung. Umso mehr begrüßen wir die gemeinsame Erklärung und die Bereitschaft der Parteien, diese Botschaft nach Berlin zu senden.“

Den Anstoß für die Initiative gab eine Diskussionsveranstaltung zur Bürgerschaftswahl des WAB e.V. am 13. März in Bremen. Anlässlich der Veranstaltung sprachen sich alle eingeladenen Parteienvertreter dafür aus, die gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Ausbau der Windenergie zu verbessern und Hindernisse abzubauen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.