Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Kraftstoffe

Bundeskartellamt prüft Preisabsprachen bei Diesel und Benzin

Trotz sinkender Rohölpreise sanken die Tankstellenpreise für Kraftstoffe zu Mitte der Woche zunächst nicht. Das macht Bundeswirtschaftsminister Habeck stutzig. Das Bundeskartellamt soll nun prüfen.

Lesezeit: 2 Minuten

Durch den Ukraine-Krieg ist das Tanken in Deutschland teuer geworden. Die Spritpreise sind in den letzten Wochen explodiert. Erstmals seit den Höchstständen der vergangenen Tage sind die Spritpreise wieder deutlich gesunken. Der Dieselpreis gab binnen eines Tages um 4,2 Cent pro Liter nach, Super E10 verbilligte sich um 3,3 Cent. Wie der ADAC am Donnerstag mitteilte, lag der bundesweite Tagesdurchschnittspreis für Diesel am Mittwoch bei 2,25 Euro pro Liter. Laut dem Verkehrsclub gebe es Anzeichen für einen weiteren, wenn auch langsameren Rückgang.

Trotz stark rückläufiger Rohölpreise sind die Kosten für Benzin und Diesel an der Zapfsäule in der vorherigen Woche kaum gefallen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wittert deshalb verbotene Preisabsprachen und gab am Mittwoch bekannt, dass er das Bundeskartellamt um eine Prüfung gebeten habe.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bessere Marktüberwachung bei Kraftstoffen

„Mein Haus hat das Bundeskartellamt gebeten, die Benzin- und Dieselpreise sehr genau zu beobachten und bei jeglichem Hinweis auf missbräuchliches Verhalten tätig zu werden. Die Oligopolsituation am deutschen Kraftstoffmarkt ist seit langem ein strukturelles Problem“, so Vizekanzler und Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck.

Es dürfe nicht sein, dass Unternehmen aus der jetzigen Situation unangemessene Gewinne schlagen. Wenn es dafür Hinweise geben sollte, etwa auch beim Vergleich mit den Preisbewegungen in anderen EU-Ländern, werde Habeck gesetzgeberische Maßnahmen vorbereiten, um dem Bundeskartellamt eine bessere Marktüberwachung bei den Kraftstoffen zu ermöglichen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.