Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Energiewende

Bundesrat kritisiert Kohleausstiegsgesetz

Die Länderkammer fordert den Abbau von Hemmnissen bei den erneuerbaren Energien. Die Bundesregierung lehnt die Vorschläge ab.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Bundesrat hat das geplante Kohleausstiegsgesetz der Bundesregierung kritisiert. Die Länderkammer fordert mehr Augenmerk auf den Ausbau erneuerbarer Energien sowie Anpassungen bei den Regelungen für Steinkohleregionen. Dies geht aus einer 58-seitigen Stellungnahme hervor, die die Bundesregierung als Unterrichtung vorgelegt hat.

Länder fordern Abschaffung des Photovoltaik-Deckels

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Bundesrat stellt fest, dass neben der erforderlichen Reduzierung und Beendigung der Kohleverstromung ein beschleunigter Ausbau der erneuerbaren Energien notwendig ist, um die nationalen Klimaschutzziele zu erreichen. Mit dem vorliegenden Gesetzentwurf sei jedoch die Chance vertan worden, einige dringliche Änderungen im EEG vorzunehmen, um Fehlanreize beim Ausbau der erneuerbaren Energien und bestehende Hemmnisse zu beseitigen. Hierzu gehört nach Ansicht der Bundesländer insbesondere die Aufhebung des PV-Deckels und die Anhebung des Offshore-Deckels. Vor diesem Hintergrund fordert der Bundesrat, die entsprechenden Änderungen des erneuerbaren-Energien-Gesetzes in das Kohleausstiegsgesetz zu integrieren. Außerdem hält er es für erforderlich, dass die von der Bundesregierung angekündigte Novellierung des Mieterstromgesetzes umgehend erfolgt und diese insbesondere auch den Gewerbebereich mitberücksichtigt.

Die Bundesregierung lehnt die Änderungsvorschläge des Bundesrats weitgehend ab.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.