Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bundesweiter Protest gegen Kohlekraftwerke

Mit einem als Dinosaurier gestalteten Kohlekraftwerk protestierten gestern Mitglieder des Aktionsbündnisses "Zukunft statt Kohle" vor dem Kanzleramt in Berlin gegen den geplanten Neubau von rund 30 Kohlekraftwerken in Deutschland.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einem als Dinosaurier gestalteten Kohlekraftwerk protestierten gestern Mitglieder des Aktionsbündnisses "Zukunft statt Kohle" vor dem Kanzleramt in Berlin gegen den geplanten Neubau von rund 30 Kohlekraftwerken in Deutschland. Aus dem "Kohlosaurus" stiegen Tausende CO2- Ballons auf, die die Gefahr der Kohleverbrennung für das Klima symbolisieren. Auf Plakaten forderten die Demonstranten: "Dinosaurier-Technologie stoppen!".


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Aktion ist zugleich Auftakt für eine bundesweite Anti-Kohle-Tour durch insgesamt zehn Städte, in denen demnächst über neue Kohlekraftwerke entschieden wird. Die Tour wird von der Klima-Allianz, dem Klimaschutzbündnis aus über 100 Organisationen, dem Online-Netzwerk Campact und dem Portal Wir-Klimaretter.de getragen.


"Den weiteren Zubau konventioneller Kohlekraftwerken können wir uns nicht mehr leisten - sie sind klimaschädlich, ineffizient und passen nicht mehr in die Zeit", so Rainer Baake, Bundesgeschäftsführer der Deutsche Umwelthilfe (DUH), die Mitglied der Klima-Allianz ist. "Die geplanten Anlagen nutzen weniger als die Hälfte der Energie, die in der Kohle steckt. Der Rest wird als Abwärme in die Atmosphäre gepustet. Mit dem Bau einer weiteren Generation von Kohlekraftwerken würden sämtliche Anstrengungen der Bundesregierung zum Klimaschutz Makulatur."


Im Rahmen der Aktionstour werden die Organisationen mit dem Kohlosaurus durch ganz Deutschland reisen. Insgesamt 20.000 Luftballons werden dabei starten. Sie stehen für 20.000 Menschen, die bisher einen Online-Appell gegen neue Kohlekraftwerke unterzeichnet haben (www.zukunftstattkohle.de). Auf den Marktplätzen der besuchten Städte sollen zudem jeweils öffentliche Debatten zwischen Politikern, Experten und lokalen Bürgerinitiativen entfacht werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.