Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Windenergie

BWE kritisiert: „Koalition bricht energiepolitische Zusagen“

Im Entschließungsantrag zum EEG 2021 hatten die Regierungsfraktionen angekündigt, noch im ersten Quartal 2021 weitreichende Anpassungen am EEG vorzunehmen.

Lesezeit: 2 Minuten

„Die Bundesregierung und die Regierungsfraktionen haben es verpasst, in der letzten Sitzungswoche des ersten Quartals wichtige Themen rund um Ausbauziele, Genehmigungen, schnelleres Planungsrecht und Repowering zu bearbeiten. Damit verzögern sich wichtige Weichenstellungen für die Branche weiter“, kritisiert Hermann Albers, Präsident des Bundesverbands Windenergie (BWE). Dies gefährde den im vergangenen Jahr erkennbaren leicht positiven Trend der Ausbauzahlen der Windenergie an Land.

Auch Zustimmung der EU fehlt

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hinzu kommt laut BWE, dass selbst bereits verabschiedete gesetzliche Grundlagen stark entwertet sind, solange die beihilferechtliche Genehmigung der Europäischen Kommission fehlt. „Wir vermissen einen deutlichen Nachdruck der Bundesregierung gegenüber der EU-Kommission, diese Genehmigung schnell zu erreichen. Das zuständige Ministerium taucht ab, statt gemeinsam mit der Branche Lösungen zu erreichen“, so Albers. Die nicht erfolgten Zuschläge zu der Ausschreibung am 1. Februar führen direkt in den Stopp von Projekten. Die Situation könne sich nach der Ausschreibungsrunde am 1. Mai., die in dieser Woche eröffnet wurde, weiter verschärfen. Denn ohne Zuschlag gäbe es kein Baustart. „Am 30. März gab es aus der CDU einen ersten Aufschlag für deren Wahlprogramm. Dass dabei formulierte klare Bekenntnis zum klimagerechten Umbau der Wirtschaft und der Gesellschaft, braucht ein solides Fundamentwie den Ausbau der Windenergie: Sowohl für den verstärkten Einsatz von Erneuerbaren Strom also auch für Grünen Wasserstoff muss der Zubau der Windenergie dynamisiert werden“, fordert der BWE-Präsident.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.