Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Stromvermarktung

Clens fährt Biogas-Fahrplanvermarktung zurück

Der Direktvermarkter Clens/BayWa r.e. will Ende des Jahres aus der Fahrplanvermarktung von Biogasstrom aussteigen und sich auf neue Märkte bei Wind- und Solarenergie konzentrieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei der Vermarktung von Strom aus flexiblen Biogasanlagen gibt es eine weitere Änderung im Markt: Der Direktvermarkter BayWa r.e. Clean Energy Sourcing (Kurz: BayWa/Clens) will sich bis zum Ende des Jahres aus der Intraday- bzw. Fahrplanvermarktung zurückziehen. Vermarktung per Fahrplan bedeutet, dass der Stromhändler ermittelt, zu welchen Zeiten flexible Biogasanlagen am wirtschaftlichsten Strom produzieren können. Diesen Fahrplan übermittelt der Händler im Idealfall automatisch an die Anlagensteuerung. Laut BayWa/Clens gibt es allerdings zu wenig Biogasanlagenbetreiber, die sich für eine konsequente Optimierung entschieden haben. Nur das würde den mit dieser Vermarktungsform verbundenen hohen Aufwand rechtfertigen. Damit sei eine Vermarktung der vorhandenen Flexibilität nicht wirtschaftlich zu vertreten.

Verträge werden gekündigt

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die entsprechenden Fahrplanpartner -Verträge mit den BGA werden zum Jahresende gekündigt. „Wir werden aber mit den Betreibern eine individuelle Lösung finden“, erklärt Daniel Hölder, Geschäftsführer der BayWa r.e. Clean Energy Sourcing GmbH, gegenüber top agrar. Stattdessen will sich BayWa/Clens auf neue Geschäftsfelder wie direkte Stromabnahmeverträge aus erneuerbaren Anlagen (Power Purchase Agreement, kurz: PPA) von neuen oder Ü20-EEG-Anlagen konzentrieren.

Mit der Ankündigung bleibt der Markt für die Direktvermarktung weiter in Bewegung. Erst Ende September hatte der Direktvermarkter Natgas aus Potsdam ein vorläufiges Insolvenzverfahren eingeleitet.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.