Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

CSU für Biogas und gegen Offshore-Windkraft

Die CSU will die Vergütung für Biogasanlagen anheben, wenn diese die schwankende Stromproduktion aus Wind- und Solarkraft ausgleichen. Das geht aus einem Positionspapier hervor, dass der Arbeitskreis Energiewende (AKE) als "Treiber der Energiewende" veröffentlicht hat. Darin schlägt der Arbeitskreis teils scharfe Töne in Richtung Berlin an. So stellte der AKE-Vorsitzender, Dr.

Lesezeit: 2 Minuten

Die CSU will die Vergütung für Biogasanlagen anheben, wenn diese die schwankende Stromproduktion aus Wind- und Solarkraft ausgleichen. Experten sprechen in diesem Zusammenhang auch von der "bedarfsgerechten Stromproduktion".


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das zumindest geht aus einem Positionspapier des CSU-Arbeitskreises Energiewende (AKE) hervor. Darin schlagen die Bayern teils scharfe Töne in Richtung Berlin an. So stellte der AKE-Vorsitzender Dr. Siegfried Balleis bei einem Pressegespräch klar: Die steigenden Stromkosten sind keinesfalls durch den Ausbau der neuen Energien verursacht worden. "Das ist eine Mär." Vielmehr habe sich der Strompreis im letzten Jahrzehnt unabhängig davon um je vier Prozent jährlich erhöht.


Nein zu Offshore – ja zu Biogas


Eine deutliche Absage erteilen die CSU-Mitglieder dem Ausbau der Offshore-Windkraft. Nein zur "Privilegierung und Überförderung" von Offshore-Windparks in der deutschen Nord- und Ostsee und ganz klar Ja zu einer höheren Einspeisevergütung für grundlastfähige und steuerbare Energie aus Biogas. "Bioenergie ist die beste Energie, denn sie kann auch gespeichert werden und ist abrufbar, wenn die Sonne mal nicht scheint oder der Wind nicht weht", erläuterte Balleis. Weiterhin rät der AKE, verstärkt auf Wasserkraft und Tiefengeothermie in Bayern als Strom- und Wärmequelle zu setzen. Deren "Riesen-Potential" werde oft unterschätzt, machte Balleis deutlich. (-ro-)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.