Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Klima-Steuerbegleitgesetz

DBV warnt vor höherer Grundsteuer in Windkraftregionen

Udo Hemmerling befürchtet neue steuerliche Lasten für die Bauern, wenn Gemeinden die Möglichkeit bekommen, in Gebieten mit Windenergieanlagen eine höhere Grundsteuer für Land zu erheben.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Bauernverband kritisiert Änderungen des Grundsteuergesetzes für Gebiete mit Windenergieanlagen und für baureife Grundstücke („Grundsteuer C“) vorgesehen. Dazu ist am heutigen Montag eine Anhörung zum Gesetz zur Umsetzung des Klimaschutzprogramms 2030 im Steuerrecht im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages angesetzt.



Dazu sagt der stellvertretende Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, Udo Hemmerling: „Wir befürchten neue steuerliche Lasten die Landwirtschaft, weil dieser Vorschlag nicht zielgenau ausgestaltet ist. Wir sehen die Möglichkeit der Gemeinden, in Gebieten mit Windenergieanlagen eine höhere Grundsteuer für die land- und forstwirtschaftlichen Flächen zu erheben, äußerst kritisch und lehnen diese ab. Das Interesse der Kommunen nach einer angemessenen örtlichen Beteiligung am wirtschaftlichen Erfolg von Windenergieanlagen ist nachvollziehbar. Dies wird bereits über die Gewerbesteuer sowie über Vertragslösungen umgesetzt. Wir wollen, dass die Akzeptanz für Windenergie erhalten bleibt und verweisen darauf, dass in der vor wenigen Wochen beschlossenen Grundsteuerrefom bereits ein gesonderter Zuschlag für die Windenergiestandorte enthalten ist.“



Die Einführung einer Grundsteuer C bewertet der Deutsche Bauernverband ebenfalls kritisch. Dazu Udo Hemmerling: „Alle land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen – auch wenn sie in bebaubarem Innenbereich liegen oder ein Bebauungsplan für diese Flächen vorliegt – müssen gesetzlich von der Grundsteuer C ausgenommen werden.“

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.