Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Desertec: Wüsten-Strom-Projekt vor dem Aus?

Für ihre Idee wurden sie noch vor ein paar Jahren von der Politik gefeiert: Ein Konsortium aus Großkonzernen, Umweltschützern und anderen Interessengruppen will mit riesigen Solarkraftwerken in den Wüsten Nordafrikas Strom für das europäische Festland erzeugen. Doch die Euphorie um das Megaprojekt ist verfolgen.

Lesezeit: 2 Minuten

Für ihre Idee wurden sie noch vor ein paar Jahren von der Politik gefeiert: Ein Konsortium aus Großkonzernen, Umweltschützern und anderen Interessengruppen wollte mit riesigen Solarkraftwerken in den Wüsten Nordafrikas Strom für das europäische Festland erzeugen. Doch die anfängliche Euphorie um das Megaprojekt ist verfolgen. Die Initiatoren haben sich zerstritten.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Spiegel Online berichtet, dass ausgerechnet die Desertec-Stiftung – Initiator, Ideen- und Namengeber des Projekts – den Verbund verlassen hat. Der Entzug der Namensrechte drohe.


Initiatoren zertstritten


Die Kündigung sei eine "Notmaßnahme" gewesen, sagt Thiemo Gropp, Geschäftsführer der Stiftung, im Gespräch mit dem Magazin. Man wolle das Projekt Wüstenstrom schützen, das die Stiftung mit anderen Partnern in Saudi-Arabien, Südost-Asien, Chile, Peru und Brasilien vorantreibt. Das Konzept von Desertec solle "nicht unverschuldet in den Sog der negativen Berichterstattung" hineingezogen werden, heißt es in dem Beitrag weiter.


In dem Konsortium gebe es bereits seit längerem Krach. Umweltschützer und auch die Desertec-Stiftung werfen beispielsweise den Vertretern der Wirtschaft vor, dass Projekt einseitig zu ihren Gunsten ausnutzen zu wollen. Zudem hätten der Geschäftsführer der Stiftung (Gropp) und die beiden Chefs der Industrieinitiative (Paul van Son und Aglaia Wieland) jeweils unterschiedliche strategische Vorstellungen über das Megaprojekt, so Spiegel Online zu den Gründen.


Der Desertec-Stiftung sei vor allem das Auftreten Wirtschaft verärgert. Ein großer Energieversorger hätte zum Beispiel versucht, ein Kohlekraftwerk in Chile zu bauen und gleichzeitig bei der Bundesregierung Subventionen für das Wüstenstromprojekt abzustauben. Das passe nicht zu der Prinzipien der Stiftung "lokale Wertschöpfung und maximaler Umweltverträglichkeit". Man habe zudem den Eindruck, die Wirtschaft nutze das Projekt nur, um sich ein grünes Image zulegen zu können. 


Kampf der Kulturen


Die Industrie hingegen sieht die Sachlage anders. Man sei von Anfang an dem Misstrauen der Umweltschützer ausgesetzt gewesen, zitiert Spiegel Online die Wirtschaftsvertreter. "Dass wir da mitmachen, hat nicht in deren Weltbild gepasst", zitiert der Spiegel ein Mitglied des Konsortiums.


Desertec glaubt dennoch daran, dass eines Tages Strom aus den Wüsten Afrikas nach Europa fließt. Sogar ein Wiedereintritt in das Konsortium sei möglich. "Voraussetzung ist, dass die Eckpunkte des Desertec-Konzepts künftig von uns überwacht werden und dass die Stiftung die alleinige Richtlinienkompetenz für die Umsetzung des Projekts hat", so Gropp. (-ro-)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.