Jahresrückblick Landwirtschaft

Die beliebtesten top agrar-Energiemeldungen aus 2021

Wir haben die fünf beliebtesten Onlinemeldungen aus dem Energieressort von topagrar.com aus 2021 für Sie zusammengestellt.

Platz 1: Weg vom Heizöl: Welche Heizung lohnt sich?

Wer bis Ende 2021 seine alte Ölheizung gegen eine moderne Anlage tauscht, kann bis zu 45% Förderung erhalten. Ob sich das lohnt, haben wir nachgerechnet (11.07.21).

Platz 2: Neuer Referentenentwurf: Biogaserzeugung aus Gülle vor dem Aus?

Das Bundeswirtschaftsministerium will per Verordnung die Güllevergärung für Altanlagen neu regeln. Aus Branchensicht sind die Pläne katastrophal (17.05.21).

Platz 3: Digitaler Zähler für kleine PV-Anlagen?

Auf meine 5 kW PV-Anlage habe ich auf Anraten des Netzbetreibers einen digitalen Zähler bekommen. Dazu hat er einen Strombezugsvertrag geschlossen (150€/Jahr). Brauche ich Zähler und Vertrag zwingend? (10.07.21).

Platz 4: „Warum dauert es so lang, bis das BAFA das Fördergeld für Holzheizungen auszahlt?“

Seit drei Monaten wartet ein frustrierter Landwirt auf die zugesagte Förderung für eine Holzheizung. Wir haben beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle nachgefasst (09.03.21).

Platz 5: Ausschreibung: EEG 2021 trifft die Biogasbranche mit voller Wucht

Die Verschlechterungen im EEG 2021 führen dazu, dass sich immer weniger Landwirte zum Bau einer Biogasanlage oder für die Verlängerung entscheiden. Die Branche schlägt Alarm (30.04.21).

Die Redaktion empfiehlt

Das Wichtigste zum Thema Energie donnerstags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß den Datenschutzbestimmungen zu.