Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Die EEG-Umlage abschaffen?

Ein Verbund von sieben Wirtschaftsverbänden will die EEG-Umlage abschaffen und stattdessen die Energiewende aus Haushaltsmitteln finanzieren.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein Verbund von sieben Wirtschaftsverbänden will die EEG-Umlage abschaffen und stattdessen die Energiewende aus Haushaltsmitteln des Bundes finanzieren. Dazu wollen sie eine Art Energie-Soli ins Leben rufen. Das berichtet das Handelsblatt in seiner Dienstagsausgabe (7. Mai 2013).


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aus Sicht der Verbände werden mittlerweile zu viele Firmen von der EEG-Umlage befreit, deren Beiträge dann die übrigen Unternehmen und Verbraucher schultern müssen. Ein Soli, der von allen Bürgern zu gleichen Teilen gezahlt werden müsste, sei daher gerechter.


Wer genau sich hinter dem Bündnis verbirgt, geht aus dem Bericht nicht hervor. Lediglich der Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung wird erwähnt. Allerdings würden die sieben Verbände 10.000 Unternehmen und 2,5 Millionen Beschäftigte hinter sich vereinen. Die Mehrzahl der Mitglieds-Betriebe zahlt laut Handelsblatt die EEG-Umlage und ist nicht von ihr befreit.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.