Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Verkehrswende

Die Zukunft der Biokraftstoffe

Im Eröffnungsplenum des Fachkongresses „Kraftstoffe der Zukunft“ am 20. Januar 2020 analysieren Redner aus Politik und Wissenschaft die aktuelle Lage des Verkehrssektors.

Lesezeit: 2 Minuten

Am 20. und 21. Januar findet wieder der bundesweit wichtigste Kongress zur nachhaltigen Mobilität in Berlin statt. Im Eröffnungsplenum des Fachkongresses „Kraftstoffe der Zukunft“ treten Redner aus Politik und Wissenschaft auf, die die geeigneten Maßnahmen für Klimaschutz durch nachhaltige, erneuerbare Mobilität analysieren und in Ihren Vorträgen die politischen, gesetzlichen und technischen Rahmenbedingungen für die Zukunft des Verkehrssektors beleuchten:

  • Arthur Auernhammer, MdB und Präsident des Bundesverbandes Bioenergie, wird die Rolle der Biokraftstoffe für die Treibhausgasreduzierung im Verkehr bilanzieren.
  • Dr. Tamara Zieschang, Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, wird über Klimaschutzziele im Verkehr und die damit zusammenhängenden Fragen nach der Durchsetzung und Akzeptanz der Maßnahmen referieren.
  • Der Vorsitzende der vom Bundesverkehrsminister einberufenen Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität, Prof. Dr. Henning Kagermann, wird die bisherigen Ergebnisse der Expertenkommission vorstellen. Die Expertenkommission bindet relevante Interessenvertreter sowie Fachexpertise und Politik in die Debatte über die Mobilität von Morgen ein.
  • Prof. Dr. Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) wird auf die aktuellen Entwicklungen in der Klimaschutzgesetzgebung eingehen und erläutern, welche kurzfristig umsetzbaren Maßnahmen im Verkehr zu mehr Klimaschutz führen. Bei der Verfehlung europäischer Klimaschutzvorgaben drohen Strafzahlungen. Mit einer Studie hat das DIW Berlin insbesondere den Beitrag untersucht, den Biokraftstoffe zur Verringerung finanzieller Risiken für den Bundeshaushalt leisten können.
  • Dr. Jörg Adolf, Stakeholder Relations Manager bei der Shell Deutschland Oil GmbH, wird über den Stellenwert alternativer Kraftstoffe für ein führendes Unternehmen der Mineralöl- und Gaswirtschaft berichten.
  • Prof. Dr. Jürgen Krahl, Präsident der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, wird die Perspektive des Verbrennungsmotors und alternativer Kraftstoffe im Rahmen von internationalen Klimaschutz-konzepten erläutern.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Informationen über das vollständige Programm, die Anmeldung und das Aussteller-Forum finden Sie unter www.kraftstoffe-der-zukunft.com

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.