Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Photovoltaik

Dienstleister bringt Kleinanleger und Dachbesitzer zusammen

Die Deutsche Energie Beratung (DEB) pachtet Dächer für die Solarstromproduktion. Jetzt hat DEB eine Energiegenossenschaft auch für Kleinanleger gegründet und vermarktet Ökostrom auch an Privathaushalte.

Lesezeit: 2 Minuten

Die DEB Deutsche Energie Beratung GmbH errichtet seit Jahren Photovoltaik-­Großanlagen und verkauft sie komplett oder parzelliert an Privatkunden, Firmen und institutionelle Anleger. Dabei lag die Mindestinvestitionssumme bislang bei ca. 50.000 €. Jetzt hat die DEB­-Gruppe ihr Angebot strategisch erweitert und die „Erste Deutsche Energie Genossenschaft eG“ (EDEG) gegründet. Sie bietet eine Investition in Solarstromanlagen bereits ab 2.500 €­ an. Die Mindestdauer der Mitgliedschaft in der Genossenschaft beträgt drei Jahre (plus das laufende Jahr).

Zulassung auch als Energieversorger

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die DEB lässt es aber nicht beim Bau von Photovoltaikanlagen bewenden. Am 09. Februar 2019 hat die DEVG Deutsche Energie Versorgung GmbH nach zweijähriger Vorbereitungszeit die Zulassung als Energieversorger erhalten. DEVG vermarktet den selbsterzeugten Strom und rundet das Gesamtkonzept der Unternehmensgruppe ab. Die DEVG ist damit der hauseigene Energieversorger, über die der regenerativ erzeugte Strom am deutschen Markt direkt an den Endkunden verkauft wird. Wenn die Sonne nicht scheint, wird der Reststrombedarf von Nordgröön Energie GmbH aus Schleswig­Holstein abgedeckt. Auch Nordgröön ist ein unabhängiger Stromproduzent, der ausschließlich Strom aus regenerativen Energiequellen, wie Wind­, Wasserkraft und Biomasse erzeugt und sich für eine saubere Energiewende einsetzt.

Die DEVG bezieht keinen Strom von der Leipziger Strombörse. "Ökostrom" der von dort kommt stammt nur zu 20 bis ­30% aus regenerativen Quellen, der Rest kommt aus Kohle-­ oder Kernkraftwerken. Durch den Erwerb eines CO₂-­ Zertifikates wird daraus "echter Ökostrom gezaubert". Die DEVG­-Kunden sollen sicher sein können, regionalen Strom zu beziehen, der zu 100% aus erneuerbaren Energien gewonnen wurde. Mit dem Bezug von DEVG­-Strom soll sich die Zusammensetzung des deutschen Stromsees hin zu mehr Nachhaltigkeit verändern. Für jeden DEVG-­Neukunden werde außerdem über "Plant for the Planet" ein Baum gepflanzt.

Weiterführende Informationen: http://deb24.com/

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.