Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Tagung

Dünger aus Gärrest: Erfahrung der Praktiker

Am 20.5.2019 findet in Lünne im Landkreis Emsland die Abschlussveranstaltung zum deutsch-niederländischen Projekts „Mest op Maat“- Dünger nach Maß“ statt. Dabei bekommen Landwirte vor allem Tipps zur Gärrestaufbereitung und Umsetzung der Düngeverordnung.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine Mischung aus Praxisvorführungen und Vorträgen gibt es bei der Abschlussversanstaltung des deutsch-niederländischen Projekts „Mest op Maat“ (Dünger nach Maß) am 20. Mai. Die Veranstaltung startet mit Praxisvorführungen und Maschinenpräsentationen um 10:30 Uhr auf der Biogasanlage Geerdes, Beestener Str. 1, 49832 Messingen. Eine weitere Station ist der Hof Scheffer in Messingen. Ein ergänzender Vortragsteil beginnt um 12:45 Uhr in der Gaststätte Wulfekotte in Lünne.

Bereits erfolgreich eingesetzte und optimierte Separationstechniken sowie Nährstofferfassungen mittels Nahinfrarotspektroskopie (NIRS), werden an diesem Tag insbesondere im Hinblick auf die novellierte Düngeverordnung, im Einsatz zu sehen sein. Abgerundet wird das Programm von einer Vortragsrunde am frühen Nachmittag, bei der die Projektpartner zu Ergebnissen aus dem Projekt informieren.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

3 Jahre – 13 Partner

Im Projekt »Mest op Maat – Dünger nach Maß« haben 13 Partner über drei Jahre auf niederländischer und deutscher Seite zusammengearbeitet. Es wurden Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette erarbeitet – von der direkten Nutzung der Rohgülle als Dünger oder Energiesubstrat bis hin zur Aufbereitung zu Düngemitteln und Substraten für Biogasanlagen. Hierzu wurden sowohl Testreihen im Labor als auch im Praxismaßstab an Ställen und Biogasanlagen durchgeführt.

Veranstalter sind die RWG Emsland-Süd und das 3N Kompetenzzentrum Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie e.V. gemeinsam mit der FH Münster.

Die Teilnahme ist kostenlos. Für einen Mittagsimbiss ist gesorgt. Weitere Informationen erhalten Sie beim 3N Kompetenzzentrum e.V., Werlte unter 05951-989310 und www.3-n.info.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.