Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Erste 350 kW-Schnellladestation in Betrieb

Enercons neue E-Charger 600 ist eine leistungsfähige Schnellladesäule für E-Fahrzeuge, mit der Windkraftanlagenhersteller sein Portfolio erweitern will.

Lesezeit: 2 Minuten

Enercon(www.enercon.de) hat am 14. März 2018 seine erste 350 kW-Schnellladestation in Betrieb genommen. Bei der Schnellladelösung für E-Fahrzeuge handelt es sich um den Prototyp von Enercons E-Charger 600, mit dem der Anbieter von Systemlösungen für regenerative Energien die Nutzung von erneuerbarem Strom für den Mobilitätssektor vorantreiben möchte. Errichtet wurde die Station an Enercons Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum (EEZ) in Aurich-Sandhorst (Niedersachsen).


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der E-Charger 600 ermöglicht das schnelle Laden von E-Fahrzeugen der kommenden Generationen, wobei ein Elektroauto im Idealfall in rund 8 Minuten Energie für 400 Kilometer Fahrt „tankt“. Bis zu vier Ladesäulen mit je 350 kW maximaler Ladeleistung sorgen dafür, dass immer ein Platz zum Laden frei ist. So entspräche der Ladevorgang für E-Fahrzeuge dann dem heutigen Tankvorgang, verspricht der Hersteller. Enercon und seine Kunden wollen die E-Mobilität damit bereit für den Massenmarkt machen und batteriebetriebene Fahrzeuge als Erstfahrzeug ermöglichen, mit dem auch weite Strecken zurückgelegt werden können.


Für Enercon bietet das Thema Schnellladung zusätzliche Absatzkanäle für Grünstrom aus Windenergieanlagen. Als Anbieter von Systemlösungen für regenerative Energien will Enercon somit ein „Ökosystem“ rund um sein Kernprodukt Windenergieanlage schaffen. Dieses wird künftig mit weiteren Sektorkopplung-Anwendungen wie Power-to-Gas, Batteriespeicher sowie innovative Vermarktungsmodelle für Windstrom – auch aus Altanlagen – erweitert.


Die kommerzielle Markteinführung des E-Charger 600 wird im Frühjahr 2018 zunächst in Deutschland und Europa erfolgen. Installationen der ersten Serien-Anlagen sind mit Tankstellenbetreibern und Energieversorgern bundesweit in Vorbereitung. Ebenfalls vorbereitet werden Versionen der Schnellladetechnologie für weitere internationale Märkte.

Betreiber der ersten 350 kW-Schnellladestation am EEZ werden die Stadtwerke Aurich sein, die das Thema E-Mobilität in und um Aurich in den nächsten Jahren aktiv voranbringen werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.