Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

DBV: Biogas braucht Perspektive über 2020 hinaus

Biogasanlagen dürften nach 2020 nicht abgeschaltet werden, sondern bräuchten eine Perspektive, forderte auch der stellvertrende DBV-Generalsektretär Udo Hemmerling auf dem Biogas-Innovationskongress in Osnabrück.

Lesezeit: 1 Minuten

Biogas und Bioenergie aus der Landwirtschaft bräuchten nach den drastischen Einschnitten im EEG 2014 eine Perspektive über das Jahr 2020 hinaus. Es wäre widersinnig für die Energiewende, parallel zu den Atomkraftwerken nach 2022 auch die Stromerzeugung aus Biomasse abzuschalten, betonte Udo Hemmerling, stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), beim Biogas-Innovationskongress 2015 in Osnabrück. "Dazu müssen die Wissenschaft, die Anlagenhersteller, die Berater und die Anlagenbetreiber weiter eng zusammenarbeiten", fordert Hemmerling. Mit dem Innovationskongress, der zum 9. Mal in Osnabrück stattfand, wollen die Träger DBV, Fachverband Biogas und Bundesverband Bioenergie einen Beitrag zu dieser Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis leisten.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hemmerling hat beim Biogas-Innovationskongress am 3. Juni 2015 in Osnabrück die besten Innovationen ausgezeichnet. Den mit 10.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis erhielt das Deutsche Biomasseforschungszentrum DBFZ in Leipzig für den Beitrag „Bedarfsgerechte Biogasproduktion mittels modellprädikativem Fütterungsmanagement“. Den Preis stiftete die Landwirtschaftliche Rentenbank. Als beste Biogas-Innovation der Wirtschaft wurde die Weltec Biopower in Vechta für Software zum Management von Biogasanlagen „ProMOS Bio“ ausgezeichnet. Die Preisträger wählte eine Jury aus Wissenschaft und Praxis aus.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.