Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EnergyDecentral 2016: Neues Konzept trotzt Krise

Bei der diesjährigen Messe EnergyDecentral parallel zur EuroTier haben sich laut DLG mehr als 300 Unternehmen angemeldet. Damit stemmen sich die Unternehmen gegen die allgemeine Krise in der Energiewende.

Lesezeit: 3 Minuten

Bereits mehr als 300 Unternehmen haben sich für die diesjährige Messe EnergyDecentral in Hannover (15. bis 18. November) angemeldet. Im Mittelpunkt der internationalen Fachmesse für innovative Energieversorgung stehen die intelligente Vernetzung, die Speicherung und das Contracting ebenso wie die dezentrale Energieproduktion. Hierbei bilden Biogas, Blockheizkraftwerke, Energie aus Stroh und Holz sowie die Windkraft die größten Gruppen. Wie die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) als Veranstalter mitteilt, werden dezentrale Lösungen im Rahmen der Versorgungswirtschaft sowie verschiedener industrieller Bereiche, wie beispielsweise der Lebensmittelherstellung und der Landwirtschaft, präsentiert.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die EnergyDecentral parallel zur Messe EuroTier statt, der weltweiten Leitmesse für Tierhaltung. Damit decken beide Messe z.B. die technologischen Entwicklungen auf dem Feld der Substrataufbereitung und des Handlings von Biokraftstoffen zur Energieerzeugung ab. Neu ist auch die Kooperation mit dem Fachverband Biogas, der erstmals seine Jahrestagung unter dem neuen Namen „Biogas Convention“ auf der EnergyDecentral durchführt. Durch die Integration der ehemaligen Biogas Jahrestagung und der Fachmesse wollen der Fachverband Biogas und die DLG eine einzigartige Plattform für neue Trends und Innovationen in der Biogasbranche schaffen.


Auch in der Lebensmittelindustrie wächst der Anteil der erneuerbaren Energien zur Energieversorgung. Hierbei ist eine bedarfsgerechte Energieversorgung mit innovativen Lösungen gefragt. Auf der EnergyDecentral stehen folglich neben der Erzeugung von Energie aus regenerativen Energiequellen und der Anlageneffizienz auch die Speicherung und Verteilung im Blickpunkt. Im Forum der EnergyDecentral in Halle 25 wird es speziell zum Thema Energieversorgung in der Lebensmittelindustrie eine umfangreiche Blockveranstaltung geben

Zu den Technologie-Trends zählen nicht nur neue Direktvermarktungskonzepte, sondern auch die Energiespeicher, welche bei der dezentralen Energieversorgung zunehmend im Verbund mit KWK-Anlagen eingesetzt werden. Sie erhöhen die Autarkie der eigenen Versorgung und dienen der Netzstabilität.


Das diesjährige Special auf der EnergyDecentral widmet sich einem der zentralen Kernthemen für Betreiber von Biogasanlagen sowie von erdgasbetriebenen Blockheizkraftwerken aus dem dezentralen Versorgungsbereich: Denn erst die sachgerechte Wartung sowie ein vertrauensvoller Service an den Energieerzeugungsanlagen ermöglichen einen sicheren sowie langfristig ökonomischen Betrieb. Live zeigen Experten an Anlagen der mittleren Leistungsklasse, worauf es beim Service von BHKW ankommt. Einen weiteren Schwerpunkt des Specials stellen Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung durch technische Nachrüstungen dar. Ein Blick auf den aktuellen Stand der Technik soll Betreibern von Blockheizkraftwerken (BHKW) Anreize bieten, sich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen. Damit zusammen hängt auch die Frage nach dem Ersatz von bestehenden BHKW durch effizientere Anlagen und dem damit verbundenen Mehrwert für den Investor. Das Special: „BHKW – Wartung & Service“ findet in Halle 25 auf dem Messegelände statt und wird unterstützt durch eine Vielzahl ausstellender BHKW- und Schmierstoffmittelhersteller sowie Komponentenlieferanten und Wartungsunternehmen.


Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.energy-decentral.com 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.