Die Liqvis GmbH firmiert als ehemalige Tochtergesellschaft von Uniper jetzt unter dem Dach der EnviTec Biogas Unternehmensgruppe als Liqvis powered by EnviTec Biogas. Liqvis wurde 2015 gegründet und betreibt insgesamt 18 LNG-Tankstellen in Deutschland und Frankreich an strategischen Verkehrsknotenpunkten mit besonders hohem Lkw-Aufkommen. „Mit dem Kauf verlängern wir unsere Wertschöpfungskette um den Betrieb von eigenen LNG-Tankstellen“, sagt Olaf von Lehmden, CEO der EnviTec Biogas AG.
Produktion von Bio-LNG
Envitec plant und baut nicht nur Biogasanlagen und Biogasaufbereitungsanlagen, sondern betreibt inzwischen auch 87 eigene Anlagen und ist damit aktuell der größte Biogasproduzent Deutschlands. Zum Geschäft gehört auch die Produktion und die Vermarktung von klimaneutralem Kraftstoff (Bio-LNG) für den Transportsektor und flüssigem Kohlendioxid (LCO2) in Lebensmittelqualität und die Planung und den Betrieb von Wind- und Solarprojekten.
Verkauf von Bio-LNG
EnviTec Biogas AG plant über die bestehende LNG-Tankstelleninfrastruktur der Liqvis künftig ausschließlich Bio-LNG abzusetzen, das beispielsweise im EnviTec-eigenen BioEnergie Park Güstrow produziert wird. Bio-LNG ermöglicht gegenüber herkömmlichem, fossilem LNG nochmals eine deutliche CO2-Einsparung. „Von den Absatzmengen passt Liqvis perfekt zu den heutigen Produktionsmengen von kraftstofffähigem Biomethan unter anderem aus unseren Eigenbetriebsanlagen in Forst, Friedland und Güstrow“, ergänzt Jörg Fischer, CFO des aus Lohne und Saerbeck weltweit agierenden Mittelständlers.