Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

topplus Strommarkt

Erneut kritische Netzsituationen im August

Eine Analyse der TU Dresden zu den Stromdaten von August 2019 zeigt, dass erneut Strom gegen Entgelt abgegeben werden musste. Der Bedarf an Speichern wird immer deutlicher.

Lesezeit: 2 Minuten

Im August 2019 hat es erneut Grenzsituationen im Stromnetz gegeben. Am 10. und 11. August beispielsweise musste Strom wegen des Überangebots zu negativen Preisen, also gegen Entsorgungsgebühren, abgegeben werden. Das zeigt eine Analyse von Prof. Sigismund Kobe von der Technischen Universität Dresden (Institut für Theoretische Physik). Schon im Juni 2019 hatte es an vier Tagen Überangebote und an drei Tagen Probleme mit der Einhaltung der Netzstabilität gegeben.

Bis zu 5 ct/kWh "Entsorgungsgebühren"

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie Kobe ermittelt hat, traten im August „negative“ Preise von bis 5 ct/kWh auf. „Selbst das Abregeln aller konventioneller Erzeuger bis an die technologisch machbare Grenze reichte nicht aus, um Platz für Wind- und Sonnenstrom zu schaffen. Es wurden sogar Kernkraftwerke heruntergeregelt“, stellte er fest.

Der Stromexport zu sonnenreichen Mittagsstunden trat erneut an vielen Tagen des Augusts so wie schon im Juni auf. Ebenso zeigen die Daten, dass auch Offshore-Windenergie nicht gleichmäßig anfällt, sondern ebenfalls schwankt. „Die Situation spitzt sich zu. Im Jahr 2019 gab es bisher schon 175 Stunden negative Börsenstrompreise. Das sind 3 Prozent aller Stunden bislang“, sagt Kobe. Der weitere Zubau von fluktuierenden Wind- und Solarstromanlagen führe zum Chaos, ist er überzeugt. „Diese Fakten werden bislang von den Lobbyverbänden ignoriert, eine saubere Analyse ist dagegen dringend nötig.“

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.