Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Windenergie

Erneut weniger Bieter: Windflaute hält an

Der Bundesverband Windenergie fordert nach der erneuten Unterzeichnung bei einer Ausschreibung gerade in Zeiten von Corona ein klares Signal für die Energiewende.

Lesezeit: 1 Minuten

Bei der letzten Ausschreibungsrunde (Gebotstermin: 1. März 2020) erteilte die Bundesnetzagentur von den ausgeschriebenen 300 MW lediglich Zuschläge für 151 MW, weil sich nicht mehr Bieter beteiligt hatten. Der durchschnittliche, mengengewichtete Zuschlagswert betrug 6,07 ct/kWh.

BWE: "Aufgabenliste verstaubt"

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Ergebnisse werden wegen der Corona-Krise den Bietern individuell mitgeteilt. „Die erneute deutliche Unterzeichnung einer Ausschreibung für die Windenergie an Land ist ein Alarmläuten in Richtung Bundesregierung. Die Aufgabenliste des Bundeswirtschaftsministeriums verstaubt zusehens. Dabei wachsen die Probleme“, kritisierte Hermann Albers, Präsident Bundesverband WindEnergie. Seit 2018 werde intensiv über die Probleme diskutiert, die den Zubau der Windenergie als Eckpfeiler der Energieversorgung der Zukunft blockieren.

Im Frühsommer legte der Bundesverband WindEnergie Lösungsvorschläge vor. Seit Oktober 2019 liegt eine Aufgabenliste des Bundeswirtschaftsministeriums auf dem Tisch. „Die Corona-Krise darf nicht über den politischen Stillstand, mit dem sich die Branche seit langem herumschlägt und die industrie-, beschäftigungs- und klimapolitisch immer tiefer in die Sackgasse führt, hinwegtäuschen. Unsere Branche braucht für einen neuen Aufbruch kein Geld, sondern lediglich administrative Unterstützung“, so Hermann Albers.

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.