Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Power-to-Gas

Erstes Wasserstoffauto im Kreis Nordfriesland

Grüner Wasserstoff aus erneuerbaren Energien treibt das erste von fünf Brennstoffzellenautos in der Flotte des Unternehmens GP Joule an.

Lesezeit: 2 Minuten

Das schleswig-holsteinische Unternehmen GP Joule hat am 20. März 2019 einen fabrikneuen wasserstoffbetriebenen Hyundai Nexo als erstes von fünf Fahrzeugen erhalten, die in die Firmenflotte aufgenommen werden. Zusätzlich nutzt das Unternehmen rund 60 batteriebetriebenen Elektroautos. Der Wasserstoff, der Brennstoffzellenautos, Busse oder LKWs antreibt, stammt zukünftig aus erneuerbarem Strom aus der Region.

Das Fahrzeug ist Teil des Projekts eFarm, das deutschlandweit größte Modellprojekt für grüne Wasserstoff-Mobilität. Hierbei wird Wasserstoff aus Windstrom über in Schleswig-Holstein entwickelte und gefertigte PEM-Elektrolyseure erzeugt.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kraftstoff für Pkw, Lkw, Busse und Loks

Mit mehr als 600 km Reichweite einer Tankfüllung für rund 50 Euro und einer ständig wachsenden Infrastruktur an Wasserstoff-Tankstellen seien Wasserstoffahrzeuge laut GP Joule ein idealer Ersatz für mit fossilen Kraftstoffen betriebene Fahrzeuge. „Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft für viele Mobilitätsformen und Anwendungen. Als Energieträger stellt er die Schnittstelle zwischen klimaneutraler Stromerzeugung und grüner Mobilität dar. Unser Anspruch ist es, günstigen Wasserstoff aus Windenergie zu produzieren und damit dazu beizutragen, das fossile Zeitalter in der Mobilität zu beenden“, erläutert GP Joule-Geschäftsführer Ove Petersen. Das gelte für Pkw ebenso wie für Busse, Lastwagen und insbesondere auch für Schienenfahrzeuge.

Im Rahmen des eFarm-Projekts werden zudem künftig zunächst zwei Linienbusse im ÖPNV in Nordfriesland mit grünem Wasserstoff fahren und an den beiden genannten Tankstellen in Husum und Niebüll ihre Tanks mit grünem Kraftstoff aus dem Landkreis füllen. Damit soll sich Nordfriesland zu einem Vorreiter in der Erzeugung grüner Energie und deren Umwandlung in erschwingliche klimafreundliche Mobilität entwickeln. Viele Unternehmen der Region hätten bereits signalisiert, dass sie in Anbetracht des Ausbaus der Tankstellen-Infrastruktur für Brennstoffzellenfahrzeuge in Nordfriesland und ganz Schleswig-Holstein und der im Vergleich zum fossil betriebenen Pkw oder Bussen geringeren Betriebskosten ebenfalls den Erwerb von Wasserstoff-Autos planen.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.