Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

EU sieht keine Konkurrenz durch Biokraftstoffe

Die Europäische Kommission sieht keine große Gefahr, dass die zunehmende Produktion von Biokraftstoffen in der EU zu Lasten des Anbaus von Nahrungsmitteln geht.

Lesezeit: 1 Minuten

Das sagte laut einem Berichtet der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein Sprecher von Landwirtschaftskommissarin Mariann Fischer Boel am Montag. Den Optmismus begründete der Sprecher mit steigenden Erträgen pro Hektar, ungenutztes Flächenpotential durch noch stillgelegte Flächen und Landreserven in den Mitgliedstaaten wie Polen, Rumänien und Bulgarien.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damit reagiert die EU auf die teils heftige Kritik, die am Wochenende beim Treffen von Vertretern der Weltbank in Washington laut geworden war. Hauptkritik: Vor allem die Biospritstrategie vieler Länder treibe die Lebensmittelpreise in Schwindel erregenede Höhen, so dass sich viele Menschen gerade in den Entwicklungsländern kaum noch Grundnahrungsmittel leisten könnten.


Der Sprecher von Fischer Boel sagte, müsse die EU das Ziel allein durch heimischen Anbau von Energiepflanzen erreichen, seien dafür derzeit 17% der Agrarfläche nötig. Durch die Nutzung von Reserveflächen und den Übergang zu so genannten Biotreibstoffen der "zweiten Generation", die überwiegend aus organischen Reststoffen, Holz- und Pflanzenabfällen hergestellt werden sollen, werde dieser Flächenanteil auf einen "sehr kleinen" Wert schrumpfen, heißt es weiter in dem Bericht der FAZ.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.