Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Fachverband Biogas mit neuem Präsidium

Auf der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Biogas e.V. am 5. Februar in Hannover fand turnusgemäß die Neuwahl des Präsidiums statt. Auf der im Rahmen der 18.Jahrestagung abgehaltenen Wahl wurde der Präsident Josef Pellmeyer mit nur einer Gegenstimme von den knapp 250 stimmberechtigten Mitgliedern in seinem Amt bestätigt.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Biogas e.V. am 5. Februar in Hannover fand turnusgemäß die Neuwahl des Präsidiums statt. Auf der im Rahmen der 18.Jahrestagung abgehaltenen Wahl wurde der Präsident Josef Pellmeyer mit nur einer Gegenstimme von den knapp 250 stimmberechtigten Mitgliedern in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite steht künftig als neuer Vizepräsident Dr. Hans Friedmann.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Geschäftsführer der Agraferm Technologies AG war bereits in der vergangenen Legislaturperiode im Präsidium für den Fachverband Biogas aktiv. Sein Vorgänger Hans-Jürgen Schnell hat sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt. Das insgesamt siebenköpfige Präsidium setzt sich aus dem Präsidenten und seinem Vize, einem Vertreter aus der Wissenschaft sowie je zwei Vertretern der Betreiber und der Planer / Hersteller zusammen.


Für die Wissenschaft bleibt Dr. Andreas Gronauer von der bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Freising im Amt. Neu gewählt wurden die beiden Repräsentanten der Planer und Hersteller: Mit Dr. Sarah Gehrig sitzt zum zweiten Mal wieder eine Frau im Präsidium des Fachverbandes. Die Geschäftsführerin der Gehrig Management- & Technologieberatungs GmbH hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert und ihre Doktorarbeit über Biogastechnik geschrieben; seit einem Jahr ist sie außerdem Sprecherin der Regionalgruppe Südniedersachsen im Fachverband Biogas e.V.. Gottfried Gronbach ist Geschäftsführer für die Firma Novatech, die ihre erste Biogasanlage vor fast 20 Jahren ans Netz brachte.


Die Betreiber im Fachverband Biogas werden künftig durch die Präsidiumsmitglieder Henning Gottschalk und Horst Seide vertreten. Der Landwirt Henning Gottschalk betreibt eine Kofermentationsanlage in Warmse östlich von Hannover und ist bereits seit knapp einem Jahr Betreiberbeiratssprecher im Fachverband Biogas. Horst Seide ist ebenfalls praktizierender Landwirt und seit elf Jahren Biogas-Anlagenbetreiber. Er hat die erste Biogastankstelle in Jameln mitinitiiert und ist politisch im Wendland aktiv. Das Präsidium ist für vier Jahre gewählt. Es vertritt den mit über 3.000 Mitgliedern stärksten Biogas-Verband in Europa. Aus dem alten Präsidium ausgeschieden sind neben dem ehemaligen Vizepräsidenten Hans-Jürgen Schnell auch Ekkehard Schneider, Manfred Gegner und Harm Grobrügge, der künftig als Vizepräsident des neu gegründeten europäischen Biogasverbandes EBA aktiv ist.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.