Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Wind- und Solarstrom

Feldtest zur Einbindung von erneuerbaren Energien in das Verteilnetz

Der Netzbetreiber Avacon testet im Projekt „Energieplattform Twistringen“ mithilfe eines Großspeichers mtu-EnergyPack von Rolls-Royce die Stromversorgung mit Wind- und Solarstrom.

Lesezeit: 1 Minuten

Steigender Strombedarf und die Nachfrage nach klimaneutraler und effizienter Energieversorgung stellen Netzbetreiber wie Avacon vor die Herausforderung, neue Lösungen zu entwickeln.

Eine Lösung könnte eine Energiegemeinschaft sein, deren Mitglieder elektrischen Strom aus Windturbinen, Solarpanels oder Stromaggregaten zuliefern. In seinem Pilotprojekt will Avacon untersuchen, wie Strom in einer Energiegemeinschaft erzeugt, verbraucht und gespeichert werden kann.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein mtu-EnergyPack von Rolls-Royce ist das Herzstück des Feldtests „Energieplattform Twistringen“ in Niedersachen. Der Speicher hat eine Kapazität von 1.000 kWh und 800 kVA Leistung. Seine Hauptaufgabe wird es sein, den Ausgleich zwischen der ungleichmäßig anfallenden Ökostromerzeugung vor Ort und dem Verbrauch von Haushalten und Betrieben innerhalb des Ortsnetzes zu schaffen.

Ziel ist es, einen Großteil des Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen zu decken und relevante Mengen an fossilem Kraftstoff einzusparen.

Das Projekt wird von „PlatOne“ (PLATform for Operation of distribution Networks), einer von der EU geförderten Vereinigung für Verteilungsnetze, unterstützt.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.