Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Flex-BHKW: Viele würden heute größer bauen

Das Ergebnis unserer Umfrage zu BHKW im Flex-Einsatz zeigt: die meisten Betreiber sind mit Technik und Service zufrieden. Doch es offenbaren sich auch Planungsmängel.

Lesezeit: 3 Minuten

top agrar hat rund 70 Betreiber gefragt, welche Erfahrungen sie mit dem Flex-BHKWgemacht haben und wo sie noch Nachholbedarf sehen. Die meisten der Umfrageteilnehmer stammen aus Bayern (28) , Niedersachsen (21), Nordrhein-Westfalen (10) und Baden-Württemberg (5). Ihre Anlagen stammen aus den Jahren 1995 bis 2015.



Verdopplung der Leistung


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach dem Einstieg erster Pioniere im Jahr 2012 mit Einführung der Flex-Prämie begann die Flexibilisierung im größeren Stil ab dem Jahr 2014 – so auch bei unserer Umfrage.

Die meisten Anlagen haben die Leistung maximal verdoppelt. Ein Wert von 2,0 bedeutet eine Verdopplung der Leistung, ein Wert von 3,0 eine Verdreifachung usw. Der Grad der Überbauung war unabhängig vom Alter der Ursprungsanlage. Auffällig ist nur, dass eine Überbauung größer Faktor 2,0 erst ab dem Jahr 2014 einsetzte, größer als Faktor 3,0 ab dem Jahr 2016. Beim Überbauungsfaktor oder dem Jahr der Flexibilisierung gibt es keine regionalen Besonderheiten.



Häufig zwei Flex-BHKW


Jeder zweite der Befragten hat ein zweites zusätzliches Flex-BHKW installiert, neun besitzen sogar drei Flex-BHKW. Beim 1. Flex-BHKW haben die meisten auf den Hersteller Schnell gesetzt (18), wobei darunter sowohl Zündstrahler als auch Gas-Otto-BHKW mit Motoren von Scania und Liebherr fallen. Weitere häufig genannte Hersteller waren 2G, Hagl und Jenbacher. Unter Sonstige fallen Hersteller wie Agrikomp, Bayern-BHKW, MTU oder Seva.


Hersteller 2G aus Vreden (NRW) kommt in unserer Umfrage häufiger bei Betreibern aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen vor, die bayerischen Hersteller Hagl und Geisberger dagegen überwiegend bei bayerischen Kunden. Jenbacher und Schnell dagegen sind gleichmäßig über ganz Deutschland verteilt. Nur sieben der 34 Betreiber haben beim zweiten BHKW einen anderen Hersteller als beim ersten gewählt.

Zehn Betreiber gaben an, dass das erste Flex-BHKW im Start-Stopp-Betrieb läuft, wobei die Zahl der Starts zwischen 30 und 800 pro Jahr lag. Beim zweiten BHKW fuhren alle 34 Betreiber einen Start-Stopp-Betrieb. Die Zahl der Starts pro Jahr lag zwischen 25 und 1100. Bei der Angabe der Starts sind auch Fehl- und Servicestarts enthalten.



Probleme mit Hersteller


30 Betreiber schrieben, dass sie Probleme mit dem BHKW-Hersteller hatten. Davon betroffen waren mehrere Hersteller, kein Unternehmen wurde außergewöhnlich häufig genannt. An zweiter Stelle folgen Probleme mit dem Direktvermarkter (22). Weniger Ärger gab es mit dem Hersteller des BHKW-Motors oder mit externen Serviceunternehmen.

Das spiegelt sich auch in der Zufriedenheit mit dem BHKW-Service wider: 50 Betreiber sind damit sehr zufrieden bzw. zufrieden. Für acht Umfrageteilnehmern gilt das nur mit Einschränkungen, weitere acht sind eher unzufrieden.



Die ausführliche Auswertung finden Sie im aktuellen Energiemagazin von top agrar.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.