News

Forschung an Pflanzenöl-Traktoren

Für Forschungsarbeiten des Technologie- und Förderzentrums (TFZ) in Straubing werden auf den Staatlichen Versuchsgütern in Kringell (Lkr. Passau) und Grub (Lkr. Ebersberg) künftig zwei mit Pflanzenöl betriebene Schlepper eingesetzt.

Lesezeit: 1 Minuten

Für Forschungsarbeiten des Technologie- und Förderzentrums (TFZ) in Straubing werden auf den Staatlichen Versuchsgütern in Kringell (Lkr. Passau) und Grub (Lkr. Ebersberg) künftig zwei mit Pflanzenöl betriebene Schlepper eingesetzt. Der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat am Montag die beiden Traktoren in Straubing offiziell entgegengenommen. Im täglichen Einsatz wollen die Wissenschaftler die Leistung, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen beim Einsatz von Pflanzenöl untersuchen.


Vor ihrem Einsatz im Praxisbetrieb werden die Schlepper im Technikum des Technologie- und Förderzentrums vermessen und auch später in den Versuchsbetrieben in Kringell und Grub von den Straubinger Technikern betreut.


In beiden Betrieben werdem bereits seit mehreren Jahren Schlepper eingesetzt, die fast ausschließlich mit Rapsölkraftstoff aus der Region fahren. Der bei der Produktion anfallende Rapspresskuchen wird in der Tierfütterung verwendet und geht damit wieder in den Kreislauf der Lebensmittelerzeugung.