Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Gärreste sorgen für Humusaufbau im Boden

Ergebnisse eines Forschungsprojektes der HU Berlin belegen die positive Wirkung der Gärrestdüngung auf Boden und Pflanzen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Ausbringung von Gärrückständen aus Biogasanlagen kann zu einer langfristig positiven Entwicklung des Humusgehaltes beitragen und die Bodenfruchtbarkeit verbessern. Gärreste enthalten zudem leicht pflanzenverfügbaren Stickstoff sowie Phosphor und Kalium. Zu diesen Ergebnissen kommen Wissenschaftler des Instituts für Agrar- und Stadtökologische Projekte an der Humboldt-Universität zu Berlin (IASP).


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Wissenschaftler haben Gärrückstände verschiedener Biogasanlagen analysiert und ihre Auswirkungen auf unterschiedliche Bodenparameter und auf das Pflanzenwachstum in einem mehrjährigen Feldversuch untersucht. Grundlage war ein Parzellenfeldversuch auf einem Sandstandort in Brandenburg, bei dem verschiedene Gärrückstände bei gleicher Aufgabemenge von organischem Kohlenstoff mit herkömmlichen organischen Düngern verglichen wurden. Im Laufe der Versuchsjahre differenzierten sich die Humusgehalte zunehmend zwischen den Düngevarianten, wobei sich bisher für alle organischen Dünger eine etwa ähnliche positive Wirkung auf den Kohlenstoffgehalt des Bodens zeigte. Auch die Aggregatstabilität des Bodens wurde durch Gärrückstände positiv beeinflusst.


Ergebnisse können die Akzeptanz der Gärrestdüngung verbessern


Der Humusgehalt, die organische Substanz im Boden, ist für die Bodenfruchtbarkeit von sehr wesentlicher Bedeutung. Die Ergebnisse der Forschungsarbeiten können laut ISAP dazu beitragen, die Akzeptanz und die Absatzwege von Gärrückständen zu stärken. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Humuswirkung verschiedener Gärrestqualitäten sind für die nachhaltige Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Böden von erheblicher  Bedeutung. Landwirten und Beratern können mit den Forschungsergebnissen Hinweise gegeben werden, wie sie den verschärften Anforderungen des Boden-, Klima- und Gewässerschutzes besser gerecht werden können.


Den Forschungsbericht können Sie hier herunterladen.


Landwirten und Experten aus Beratung, Behörden und Politik sowie Wissenschaft bietet sich darüber hinaus auf der 3. Fachtagung "Pflanzenbauliche Verwertung von Gärrückständen aus Biogasanlagen", die Gelegenheit, aktuelle Anforderungen und Perspektiven zur Nutzung von Gärprodukten zu erörtern.
 Die Tagung richtet die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe  (FNR) am 3. und 4. Juli 2018 in Kooperation mit dem IASP in Berlin aus.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.