Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Firmenübernahme

Green Investment Group übernimmt Biogasgeschäft von BayWa r.e.

Der Macquarie GIG Energy Transition Solutions Fonds will mehr Biomethan in Europa erzeugen. Das Portfolio der BayWa r.e. Bioenergy umfasst fünf Biogasanlagen mit Gaseinspeisung.

Lesezeit: 2 Minuten

Die BayWa r.e. Bioenergy GmbH gehört neuerdings zur Green Investment Group (GIG) der Macquarie Asset Management. Die GIG hat ihren Hauptsitz in Edinburgh (Schottland). BayWa r.e. Bioenergy entwickelt, baut und betreibt Biogasprojekte, die Biomethan und Strom an lokale Energieversorger, Industrieunternehmen und Energiehändler liefern. Das bestehende Portfolio umfasst fünf Betriebsanlagen in Deutschland und eine Pipeline von in Entwicklung befindlichen Anlagen in Italien. Die Betriebsanlagen produzieren jährlich etwa 140 GWh Biomethan.

Rückenwind für Biomethan in Europa

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Investition des Macquarie Green Investment Group Energy Transition Solutions Fonds erfolgt vor dem Hintergrund, dass die Europäische Union ihre Abhängigkeit von Erdgasimporten rasch verringern will. Nach dem Plan „REPowerEU“ strebt die EU eine Produktion von 35 Milliarden Kubikmetern (etwa 350 TWh) Biomethan bis 2030 an. Um diesen Bedarf zu decken, werden voraussichtlich 5.000 neue Biomethananlagen in der EU gebaut und 80 Mrd. € investiert werden müssen.

GIG beabsichtigt, diesen positiven Rückenwind zu nutzen, um die Präsenz des Unternehmens in Deutschland, Italien und anderen bestehenden und aufstrebenden Wachstumsmärkten in Europa auszubauen. Darüber hinaus wird das Unternehmen versuchen, die Plattform durch den Einsatz neuester technologischer Verfahren zu verbessern. Dazu könnten die Einführung von Kohlenstoffabscheidung und CO2-Verflüssigung gehören, wodurch CO2 in Lebensmittelqualität herstellbar wäre.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.