Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Hermann Scheer: Nordsee-Netzplan lenkt Windkraft in die falsche Richtung

Der Ausbau der Windkraft auf der Nordsee durch große Energiekonzerne stößt nicht nur auf Beifall in der Neuen-Energien-Branche.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Ausbau der Windkraft auf der Nordsee durch große Energiekonzerne stößt nicht nur auf Beifall in der Neuen-Energien-Branche. So moniert der Präsident von Eurosolar, dem Dachverband der europäischen Erneuerbaren-Energien-Branche: "Der Plan, ein Hochspanungskabelnetz durch die Nordsee zu legen, das Strom aus Offshore-Windparks und aus norwegischen Stauseen liefern soll, sei irreführend. Dahinter stecke vielmehr die Absicht, den weiteren Ausbau der Windkraft in erster Linie auf Offshore-Anlagen und damit in die Hände der Energiekonzerne zu lenken.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Ausbau dezentraler Stromerzeugung zum Beispiel durch Stadtwerke und private Betreiber werde so der Weg verstellt. Die Priorität bei künftigen Investitionen ins Stromnetz müsse vielmehr auf regionaler Ebene gesetzt werden, die intelligente Systeme mit einem Mix aus erneuerbaren Energien anbieten.


Scheer kritisiert auch, dass Offshore-Strom sehr viel teurer sei, als der auf dem Festland erzeugte: "Es steht zweifelsfrei fest, dass Windkraftanlagen Onshore, auf dem Festland, oder Nearshore, in Küstennähe, zu deutlich niedrigeren Kosten produzieren können. Dabei wird es bleiben. Nicht zufällig muss Windstrom aus Offshore-Anlagen nach dem deutschen EEG eine um 40 Prozent höhere Einspeisungsvergütung pro Kilowattstunde erhalten als Windstrom vom Festland." Wer einseitig auf Offshore setze, schade dem Wechsel zu Erneuerbaren Energien, weil er ihn verteuert und zeitlich verzögere.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.