Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Heu und Stroh im Kessel

Die Fachtagung „Heizen mit Halmgut“ am 14. Dezember 2017 in Ringsheim informiert über das Verbrennen von alternativen Biobrennstoffen.

Lesezeit: 2 Minuten

Am 14. Dezember 2017 laden die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) und der Zweckverband Abfallwirtschaft Kahlenberg (ZAK) zur Fachtagung „Heizen mit Halmgut – Wertschöpfung für Landwirtschaft und Kommunen“ nach Ringsheim ein.  Veranstaltungsort ist das Informations- und Bildungszentrum der ZAK.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf der Fachtagung informieren Experten aus dem gesamten Bundesgebiet u.a. über das verfügbare Aufkommen an Stroh und anderem Halmgut. Zudem werden erfolgreiche Projekte zur energetischen Nutzung von Landschaftspflegeheu, Stroh und Miscanthus vorgestellt. Im Rahmen der Fachveranstaltung besteht die Möglichkeit, die 700kW-Halmgutfeuerungsanlage der ZAK Ringsheim zu besichtigen.


Erfahrungen mit verschiedenen Stroh- und Halmgutheizungen in Deutschland zeigen, dass eine energetische Verwertung von Halmgut technisch und wirtschaftlich möglich ist. Vor allem der Einsatz von Halmgut in Heizwerken zur Nahwärmeversorgung in Dörfern und Städten kann dabei eine langfristig preiswerte Wärmeversorgung absichern. Insbesondere für Kommunen und deren Stadt- und Gemeindewerke sowie Abfallwirtschaftsbetriebe, aber auch für Partnerschaften von Kommunen mit Landschaftspflegeverbänden, Landwirten und Wärmegenossenschaften bietet sich hier also ein interessantes Betätigungsfeld. Die energetische Nutzung von Biomassereststoffen leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, kann fossile Energieträger in der Wärmebereitstellung substituieren und Arbeitsplätze und Wertschöpfung vor Ort schaffen.


Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in Ringsheim über Möglichkeiten der Wärmebereitstellung aus Stroh und anderen halmgutartigen Biobrennstoffen zu informieren und die Halmgutheizung auf dem Betriebsgelände der ZAK zu besichtigen.


Das Programm ist in folgende Blöcke aufgeteilt:

  • Einführungsvortrag „Perspektiven der Bioenergienutzung in Baden-Württemberg“
  • Block 1: Potenziale , Wirtschaftlichkeit und Wertschöpfung der Halmgutnutzung
  • Block 2: Technik und Betriebserfahrungen bei der Halmgutnutzung
  • Block 3: Planung und Finanzierung von Halmgutheizungen
  • Führung und Besichtigung der Halmgutheizung des ZAK
Weitere Hinweise, das Programm und das Anmeldeformular finden Sie auf der Veranstaltungsseite: https://veranstaltungen.fnr.de/Heizen_mit_Halmgut 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.