Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Immer mehr Windstrom aus der Nordsee

Der Nordsee-Wind trägt bereits zu rund 14 Prozent an der Gesamt-Windstromerzeugung in Deutschland bei.

Lesezeit: 2 Minuten

Die vom Übertragungsnetzbetreiber TenneT aus der Nordsee übertragene Windenergie erreichte im Jahr 2016 mit 10,83 Terawattstunden*) einen neuen Spitzenwert. Damit könnten die Einwohner von zusammengerechnet Berlin, Hamburg und Bremen mit Strom versorgt  werden. Das Ergebnis übertrifft den Vorjahreswert (7,35 Terawattstunden) um 47 Prozent, also beinahe die Hälfte mehr als im Jahr 2015.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch im Verhältnis zur gesamten deutschen Windstromerzeugung im Jahr  2016 von 78,16 Terawattstunden*) hat die offshore erzeugte Windenergie deutlich zugelegt. Allein der von TenneT aus der Nordsee übertragene Windstrom hat 2016 bereits rund 14 Prozent der gesamten deutschen Windstromerzeugung ausgemacht. Im Vorjahr lag dieser Anteil noch bei 9,6 Prozent. 


Insgesamt hat TenneT inzwischen neun Anbindungssysteme mit zusammen 5.221 Megawatt Kapazität zur Übertragung von Offshore-Windenergie am Netz. Damit habe man das Off-shore-Ausbauziel der Bundesregierung von mindestens 6.500 Megawatt bis 2020 bereits zu mehr als 80 Prozent realisiert, heißt es bei TenneT. Drei weitere Anbindungssysteme will TenneT bis Ende 2019 fertigstellen, sodass dann 7.132 Megawatt an Übertragungskapazität in der Nordsee zur Verfügung stehen. Bis 2025 sind noch einmal vier Anbindungen geplant, wodurch die Übertragungskapazität in der Nordsee bis dahin auf über 10.000 Megawatt steigen könnte.


Weitere Daten


Der Maximalwert der Einspeisungsleistung der Offshore-Windparks in der Nordsee wurde am 02. November 2016 mit 3.480 Megawatt erzielt. Der Kapazitätsausbau der Offshore-Windparks in der Nordsee erreichte 3.787 Megawatt per 31.12.2016.


Die Windenergieanlagen in der Ostsee (nicht TenneT-Netzgebiet) haben 1,26 Terawatt-stunden*) im Jahr 2016 erzeugt, sodass der gesamte Offshore-Ertrag Deutschlands bei 12,09 Terawattstunden*) lag. 


*) Finanziell geförderte Strommengen nach EEG, ohne sonstige Direktvermarktung; für 2016 als vorläufiger Ist-Wert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.