Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Indirekte Landnutzungsänderung für Biosprit ist umstritten

Welche weltweiten indirekten Verdrängungseffekte der Anbau von Energiepflanzen für Biokraftstoffe hat, ist in der wissenschaftlichen Diskussion höchst umstritten. „Mit den vorgelegten Studien ist nicht einmal eine Annäherung an die tatsächlichen Auswirkungen durch indirekte Landnutzungsänderungen möglich. Trotzdem unterstellen Kritiker eine negative Umweltbilanz.

Lesezeit: 2 Minuten

Welche weltweiten indirekten Verdrängungseffekte der Anbau von Energiepflanzen für Biokraftstoffe hat, ist in der wissenschaftlichen Diskussion höchst umstritten. „Mit den vorgelegten Studien ist nicht einmal eine Annäherung an die tatsächlichen Auswirkungen durch indirekte Landnutzungsänderungen möglich. Trotzdem unterstellen Kritiker eine negative Umweltbilanz. Aber die Studien haben zu viele schwerwiegende Mängel“, sagte Elmar Baumann, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB).

Die bisher veröffentlichten Studien kommen zu sich widersprechenden Ergebnissen: Einige Wissenschaftler sehen auch unter Einbeziehung von Landnutzungsänderungen positive Ergebnisse durch den Energiepflanzenanbau, andere schätzen dies genau umgekehrt ein. In der Diskussion geht es um indirekte Landnutzungsänderungen (indirect land use change, iLUC) durch Biokraftstoffe: Da es gesetzlich verboten ist, in Europa Biokraftstoffe einzusetzen, deren Rohstoffe von schützenswerten Flächen wie Regenwäldern stammen, könnten Landwirte für die Lebensmittelproduktion auf diese Flächen ausweichen, während auf bisher als Acker genutzten Flächen Rohstoffe für Biodiesel und Bioethanol angebaut werden.



Fehler in den neuesten Studien zu iLUC bestehen zum Beispiel in Bezug auf die Kuppelprodukte des Rohstoffanbaus für Biokraftstoffe. So werden beim Raps rund 60 Prozent der Frucht zu Tierfuttermittel verarbeitet. Hierfür gibt es auch in aktuellen Forschungsarbeiten keine Gutschrift, die jedoch angebracht wäre, denn durch das Futtermittel aus Raps wird Sojafuttermittel aus Süd- und Mittelamerika ersetzt. Dies verringert den Flächendruck in den dortigen Regionen.



Anbauflächen für Biokraftstoffe nehmen von der Weltagrarfläche rund zwei Prozent ein. Für Biodiesel und Bioethanol gibt es bereits gesetzliche Bestimmungen, die sicherstellen, dass sie nachhaltig hergestellt werden. „Auslöser der Landnutzungsänderung sind zum Beispiel landwirtschaftliche Nutzungen wie die Lebensmittelproduktion. Diese nehmen rund 98 Prozent der Weltagrarfläche ein, ihnen sollte gesetzlich verboten werden, schützenswerte Flächen zu nutzen, damit Regenwälder effektiv geschützt und Verdrängungseffekte ausgeschlossen werden“, sagte Baumann.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die wissenschaftliche Diskussion um indirekte Landnutzungsänderungen habe gerade erst begonnen und müsse seriös geführt werden. Baumann: "Es ist nicht sinnvoll, aufgrund von Vermutungen und wissenschaftlichen Annahmen weitreichende Schlüsse zu ziehen, die bis zur Abschaffung von Biokraftstoffen führen könnten, der einzigen erneuerbaren Alternative zu fossilem Öl im Verkehrsbereich."



Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.